Excel VBA: objektbibliothek ist ungültig oder enthält verweise?

Fehlermeldung - (Windows, programmieren, Microsoft Excel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr schon mal versucht, Excel zu deinstallieren und neu zu installieren?

Wenn das nichts hilft, vergleicht mal alle Dateien, die sich im Systemverzeichnis befinden (normalerweise "C:\Windows") und mit "vba" beginnen, von einem Computer, wo es nicht funktioniert und von einem Computer, wo es funktioniert.

(Vermutlich ist es eine Datei mit einem Namen wie vb*.dll, vb*.ocx, vb*.olb oder eine Datei, auf die eine dieser Dateien zugreift.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

da wos funktioniert: im VBA editor unter extras/verweise:

die liste der angehackten verweise notieren und schauen wies in der fehlerhaften umgebung aussieht. fehlt da ein verweis?, ist er unter den nicht-angehackten zu sehen? muss dieser nachinstalliert werden?