Wie erstelle ich einen Prozentwert Rechner in VBA (Excel)?

1 Antwort

Diese Lösung sollte für dich ausreichend sein, man aber kann natürlich noch viel mehr machen (Bedingungen, runden etc.).

Du könntest die Werte auch vorher in Variablen speichern, wenn du mit den Werten noch weiterrechnen möchtest oder ähnliches. Felder und Commandbutton entsprechend deiner gewählten Bezeichnung anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox4 = TextBox1 * TextBox2 / TextBox3
End Sub

DustyDisk
Beitragsersteller

Und wie mache ich es z.b. wenn ich Celle so ausrechenne möchte also z.b. b1 * b2 / b3 = b4?

azmd108  11.11.2015, 11:05
@DustyDisk

Du meinst, dass du die Zahlen in die Zellen B1 B2 B3 reinschreibst und diese dann in Zelle B4 ausgegeben werden soll?

So (dafür brauchst du aber kein Formular):

ActiveSheet ist das aktuelle Tabellenblatt

Wenn du dich auf nicht aktives Blatt beziehen willst, ersetze

ActiveSheet mit Sheets("Tabelle1") für Tabelle1 gibst du dann den Namen des Tabellenblatts ein.

Cells(Zeile, Spalte) also ist B4 = Cells(4,2)

Sub rechner()
ActiveSheet.Cells(4, 2).Value = ActiveSheet.Cells(1, 2).Value * ActiveSheet.Cells(2, 2).Value / ActiveSheet.Cells(3, 2).Value
End Sub