Blutvergiftung durch selbstgestochenes Tattoo?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz davon abgesehen dass ich denke, dass das sehr "amateurhaft" aussehen wird, denke ich dass man die sterilen Maßnahmen nicht so treffen kann wie es ein seriöser Tätowierer kann! Blutvergiftung ist also letztendlich nicht auszuschließen, vor allem, wenn man dann noch "Tinte" benutzt mit minderwertiger Qualität. Da bekomme ich beim schreiben schon Gänsehaut ;-)

Tascha431  04.05.2015, 20:17

Danke für den Stern :-)

Rein Theoretisch gesehen ist es durchaus möglich. Allerdings könnten dabei so einige Sachen schief laufen. Man bedenke alleine, das eine Stecknadel in die Haut gestochen wird. Dabei spielt schon die Position und Tiefe des Stiches eine Rolle. Zu tief und am falschen Ort könnte man eine Arterie treffen und viel Blut verlieren. Dann ist zu bedenken, dass Füllertinte nicht unbedingt geeignet sein könnte für unter die Haut. Einer Blutvergiftung könnte man durch eine Desinfektion vorbeugen wobei man auch wieder beachten muss, dass Tinte ins Blut gelangen könnte was sich noch nicht einmal im Ansatz gesund anhört.

Hoi,

Ich (w 14) hab das schon 2 mal gemacht, einmal mit Füllertinte und einmal mit Tusche, das Tattoo mit der Füllertinte ist dann aber nach ein paar Wochen rausgewachsen. Das andere hab ich aber immer noch. Wichtig ist: desinfizieren, desinfizieren, desinfizieren!!! sonst kann sich das ja entzünden oder auch zu einer Blutvergiftung kommen. Bis jetzt hatte ich noch keine Beschwerden und das Tattoo ist super abgeheilt. Nachteil: es sieht zwar nicht ganz kacke aus aber wenn man es sich von einem professionellem Tätowierer machen lassen würde, würde es besser aussehen. Also lieber nicht nachmachen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht.

Wenn die Nadel nicht richtig desinfiziert wird, kann man sich mit allem möglichen Zeug infizieren.

Wenn man die falsche Tinte verwendet, kann es sein, dass man Hautprobleme bekommt, oder dass du die Tinte nicht verträgst.

Und das Risiko, das fast ganz sicher eintritt:

Ein Tattoo, das sch*** aussieht.

mal abgesehen davon, wie ein solch selbstgestochenes tattoo wohl aussieht, kannst man, wenn nicht sauber gearbeitet wird, natürlich eine infektion bekommen. das kann auch passieren, wenn du stürzt und dir das knie aufschürfst....

aber vom tätowieren, wenn es richtig gemacht wird, ist noch nie jemand gestorben!!