Blutung trotz durchnehmen der Pille?
Hallo,
ich habe vor kurzem mit der Pille angefangen und habe zwischen dem 2. und 3. Blister keine Pause eingelegt, also durchgenommen, da ich im Urlaub war. Nun ist der 7. Tag des 3. Blisters und ich hatte vor 2 Tagen eine (denk ich mal) Schmierblutung( das Blut war braun und die Blutung leicht) heute hatte ich dann eine richtige Blutung, die mich sehr an meine Periode erinnert, Unterleibschmerzen und stärkere Blutung. Ich mache mir nun total Sorgen, dass die Pille nicht gewirkt hat oder sonstiges. Kann mir jemand weiterhelfen?
1 Antwort
Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus einer üblichen Kombinationspille das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht. Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.
Um die Gebärmutterschleimhaut mal in Ruhe abbluten zu lassen, kannst du jetzt eine reguläre Pause machen.
Wieso solltest du nicht geschützt sein?
Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.
Doch weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen ist ein Hinweis auf die Wirksamkeit.
Alles Gute für dich!
Ja. Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Kombinationspille die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).
Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!
Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.
Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und „Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“
Kann man jederzeit eine Pillenpause machen? Also sofern man sie vorher 14 Tage genommen hat?