Blutsauerstoff teilweise extrem niedrig?

Beispielsweise heute

3 Antworten

Also, ein Messwert ist immer erst mal nur das. Ein Messwert. Natürlich wäre eine Sättigung von 84% gefährlich. Allerdings würde bei einem gesunden Menschen mit einer normalen Lunge ein solcher Wert vermutlich etwas auslösen. Möglicherweise Luftnot, mit Sicherheit ein starker Leistungsabfall, blaue Lippen und Fingerspitzen, eventuell Brustschmerzen oder andere Muskelbeschwerden. Fehlt all das, du fühlst dich total normal und das einzig komische ist dieser neidrig angegebene Wert, ist die Chance hoch, dass es sich lediglich um eine falsche Messung handelt (und da gibt es gerade bei Pulsoxymetrie nun wirklich genug Quellen für Fehler).

Also: Wenn es dir total normal geht und nur ab und zu dabei mal so eine Messung auftaucht - Nimm es zur Kenntnis. Es wird sich vermutlich um einen Gerätefehler handeln. Geht es die tatsächlich schlecht, wenn so ein Wert auftaucht, womöglich längerfristig, dann kann da natürlich was hinter stecken. Entsprechend sollte dann ein Arzt aufgesucht werden. Aber bitte - und das bleue ich auch immer unseren Azubis ein - lass den Technikglauben. Ein Wert ist nur ein Wert und erst, wenn es zu dem Wert auch ein Problem am Patienten gibt, dann muss man handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Würde ich definitiv zeitnah mit meinem Hausarzt besprechen. Der kann da auch nochmal medizinisch draufschauen und bei Bedarf behandeln.

Hi, wenn der Wert korrekt ist wäre dies jedenfalls zu wenig, sollte mal der HA gegenchecken oder vll hat jemand im Freundeskreis einen SpO2 Sensor für die Finger, das könnte man ebenso mal nutzen.

Was die Aussagekraft von der Watch betrifft, so ist dies eher umstritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter
Mariemarie858
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber leide auch seit einigen Jahren unter verschiedenen Essstörungen und habe sehr viele Extreme durch

Martin Müller  01.05.2024, 22:20
@Mariemarie858

Wurde in den letzten Wochen mal Labor beim HA gemacht? Essstörung kann eine Vielzahl an Problemen mit sich ziehen. Hauptsächlich für niedrige Sauerstoffsättigung sind Lungenerkrankungen. Aber auch zb Blutarmut.