Schwangerschaftsdiabetes bereits in der 16. Woche festgestellt?
Mir wurde vom Frauenarzt 2 Mal nüchtern Blut genommen (werte : 97 und 93) also immer knapp über den Grenzwert von 92....
Nun hatte ich einen Termin bei einer Diabetologin und muss jetzt jeden Tag 5 Mal Blutzucker messen. Habe dafür ein Gerät bekommen und muss immer morgens mit den Nüchternwert anfangen und dann immer eine Stunde nach dem Essen.
Leider muss ich oft mehrmals hintereinander in den Finger stechen, da einfach immer zu wenig Blut kommt. Meine Werte sind nun seit drei Tagen auch immer deutlich unter dem grenzwert. Ein richtiger Zuckertest mit der Glukoselösung wird laut Diabetologin nun nicht gemacht, da der Wert ja schon 2 Mal überschritten war.
Kann es sein, dass ich vielleicht doch gar keine Schwangerschaftsdiabetes habe?
Das Bild entstand gestern Nachmittag, die werte sind dennoch niedrig geblieben .
5 Antworten
Wenn du mehrmals versuchen musst, solltest du den Finger vorher etwas anwäremn und die Stechhilfe "schärfer " einstellen.
Die Scala geht meistens von 1-5 . Wähle mal die 4. Dann sollte es besser gehen.
Ansonsten würde ich erst mal weitere messen und sehen wass dabei raus kommt.
Für mich als Dibetikerin, wären das Traumwerte:-)
Sicher kann das sein. Zuckerwerte schwanken immer.
Du warst bei den Messungen morgens zwar nüchtern....aber wenn du am Tag vorher viel Zucker gegessen hast, dann ist das auch noch am nächsten Tag messbar.
Achte also auf deine Ernährung und besprich das weitere Vorgehen mit deinem Gynäkologen.
das kann dir nur ein Facharzt oder der Frauenarzt erklären
Dann musst du etwas tiefer stechen... das kann man einstellen!
ich würde das sehr ernst nehmen, das kann -nicht behandelt- richtig Probleme für dein Kind und dich bringen ... da sind die Messungen das harmloseste
Ich habe Diabetes Typ 1. Was du da gemessen hast, sind eigentlich ganz normale Werte, die absolut nicht auf Diabetes schließen lassen...
Ich kenne als Grenzwert nüchtern 110, bzw. nach dem Essen und tagsüber maximal 140. Sollte auch nicht niedriger sein, als 70. Daher sind deine Werte aus meiner Sicht völlig normal.