Blutheirat (Azteken)

1 Antwort

Bin ein bisschen spät dran mit der Antwort hier, ich weiss, aber vielleicht hilft sie ja doch noch :)

Blutheirat bedeutet eigentlich nichts weiter als einfach eine Hochzeit zwischen Adeligen, die ja besonderes Blut haben sollten (das glaubte man ja früher - deswegen auch "Blaublütige"). Im Bezug auf die Azteken heisst das einfach, dass sie einfach versucht hatten wenigstens mit ein paar anderen Volksstämmen sowas wie Frieden zu schliessen, immerhin waren ihre Königshäuser damit ja untereinander verwandt, und Verwandte sollte man nicht angreifen. Geklappt hat das übrigens trotzdem nicht - die Azteken waren einfach zu aggressiv und kriegerisch, um sich so vor zu vielen Überfällen zu schützen.