Menschenopfer der Azteken?

4 Antworten

In der spanischen Wiki steht es ein bischen detaillierter.

https://es.wikipedia.org/wiki/Sacrificios_humanos_en_la_América_precolombina

(ganzen Link kopieren, er ist am Sonderzeichen unterbrochen)

Neben dem herkömmlichen Herausschneidens des Herzens bei lebendigen Leib kam es je nach Ritual-Kalender auch zur Köpfung, Herabstoßen der Treppen, Tötung durch Pfeile, Einschließen in Höhlen, Ertränken, Braten und Anschneiden während Ritueller Kämpfe, wo Massen von Indios ihre Opfer immer weiter anschlitzten, aber so lange wie möglich am Leben hielten.

In spanischen Quellen aus damaliger Zeit war auch davon zu lesen, dass manche bei lebendigem Leib gegessen wurden und insbesondere Frauen dabei besonders grausam waren.

Letztendlich nahmen diese Rituale sofort ab, als sie von den Spaniern zivilisiert wurden, d. h. ihr Leben ohne die atztekische Glaubensgemeinschaft bestreiten konnten.

Das war auch Grund, warum in Spanien Indios dann als edel und gutmütig galten und unter königlichem Schutz standen. Man unterschied zwischen Ritualen, die in einer Gesellschaft unter Zwang entstanden und den Menschen an sich.

Die nicht allein...aber bitte.
Meist wurden Feinde den Göttern geopfert.

Gab es gerade mal keine Feinde konnte es es auch schnöde Adlige erwischen, etwa wg. Mißernten. die Götter gnädig zu stimmen.
Pars pro toto war es Aufgabe der Herrscher ihr Volk zu ernähren.
Gelang das nicht wurden sie zur Vernatwortung gezogen.

Die Atzketen "erbten" diesen brauch, als eine Art "Windfallprofit", als sie sich gerade als Abstauber betätigten.

Rauhe Sitten, die Mannschaft die ein Ballspiel verlor ereilte als "Lohn" die Hinrichtung.
Schon zu der Zeit ist niemand freiwillig einem Ball nachgelaufen.

Zum "Wie":

Ein Verfahren der Opferung bestand darin, die Menschen einzeln auf der Spitze der Pyramiden auf einem Opferstein an ihren Armen und Beinen festzuhalten und ihnen mit einem Steinmesser das Herz herauszuschneiden. Der Priester bespritzte sich selber und die Götterstatuen mit dem frischen Menschenblut. Die Leiche wurde anschließend die steilen Steinstufen hinabgeworfen. Bei besonders hochstehenden Opfern wurden Teile gebraten und gegessen. Kinder wurden in Käfigen zugunsten des Regengottes Tlaloc zum Weinen gebracht und man ließ sie verhungern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Azteken

https://de.wikipedia.org/wiki/Opferkult_der_Azteken

Zum "Warum"

Die Götter galten als sterblich und mussten mit diesen Opfern "ernährt" werden, etwa damit die Sonne genug Kraft hat, jeden Morgen wieder neu aufzugehen.

Aber das findet sich alles in den obigen Artikeln.

Fuchssprung  02.08.2022, 16:41

Ich musste gerade lachen, weil du genau den Text aus der Wikipedia kopiert hast, den ich hinein geschrieben habe :)

Ich kann dir nur das warum beantworten:

Es war für die Götter und wurde als das höchstmögliche und wertvollste Opfer gesehen