Hat Spanien jemals offiziell den Völkermord an den Azteken anerkannt?

oder generell an den indigenen Völker.

6 Antworten

Das ist wahrscheinlich zu lange her. Mexico und Spanien haben inzwischen ein gutes Verhältnis.

https://www.youtube.com/watch?v=78vdEJgFsn8

Hrimthur
Beitragsersteller

Mexiko wäre heute wahrscheinlich besser dran, wenn Spanien nicht die damalige hochentwickelste Kultur der Welt ausgelöscht hätte.

Judith171  18.07.2021, 22:10
@Hrimthur

Ich habe in Meico gelebt und lebe jetzt in Spanien. Ich glaube es nicht.

Hrimthur
Beitragsersteller
@Judith171

Weil dich so gut mit der Geschichte auskennst?

Ich denke, du hattest in Geschichte geschwänzt. Es war eine Hand voll Spanier mit den vereinigten Indios Mittelamerikas, welche die Azteken besiegten. Es war ein indianischer Bürgerkrieg, da die Azteken die anderen Indio-Völker unterwarfen. Die Stricke zog eine ehemalige von den Mayas gehaltene Sklavin, La Malinche, welche den Widerstand gegen die Mexiken und Azteken ins Rollen brachte.

Hrimthur
Beitragsersteller

Die Azteken wurden von den Spaniern bekämpft, den Rest erledigte von den Spaniern eingeschleppte Krankheiten. Letzten Endes haben die Spanier alle indigenen Völker unterworfen, nicht nur die Azteken und Völkermord war das trotzdem.

ganz ehrlich. ich denke dass das keine rolle spielt mehr. das ist bissel länger her und spanien war früher sehr sehr anders :< ich denke net das die das annerkant haben

Hrimthur
Beitragsersteller

Für Mexiko spielt das eine Rolle.

Xenuko  18.07.2021, 22:09
@Hrimthur

in welcher hinsicht? azteken und mexikaner haben kaum was miteinander zu tuhen. es war ein genocid ja aber in einer lang lang vergangenen zeit mit komplett anderen zivilisationen

Hrimthur
Beitragsersteller
@Xenuko

Es gibt nach wie vor hinterbliebene der indigenen Völker.

Xenuko  18.07.2021, 22:12
@Hrimthur

ja generell aber von den azteken nicht mehr xD

Hrimthur
Beitragsersteller
@Xenuko

Woher willst du das wissen?

Xenuko  18.07.2021, 22:14
@Hrimthur

wenn du dich ein bissel damit ma befassen würdest wüsstest du das die azteken schon vor jahrhunderten untergegangen sind

Hrimthur
Beitragsersteller
@Xenuko

Habe ich. Der Großteil ist ausgestorben, aber nicht alle.

Xenuko  18.07.2021, 22:19
@Hrimthur

ja wenn du so kommst. wenn du es so "genau" weisst das es einer war warum fragst du den? es war einer aber mexico/spanien braucht ihnr net anzuerkennen

Hrimthur
Beitragsersteller
@Xenuko

Spanien. Nicht Mexiko. Die Ureinwohner Mexicos sind die indigenen Völker, die von den Spaniern nahezu ausgerottet wurden und Mexiko unterstellt den Spaniern immer noch einen Völkermord.

Meine Frage war, ob Spanien jemals diesen Völkermord anerkannt hat. Wenn du das nicht beantworten kannst, hör auf auf Fragen zu antworten, wozu du keine Ahnung hast.

perobueno  19.07.2021, 00:00
@Hrimthur

Die Mexikaner sind mehrheitlich spanischstämmig. Sie würde sich also selbst anklagen. Die Spanier, die in Spanien geblieben sind, haben keine Schuld daran.

perobueno  19.07.2021, 00:04
@Hrimthur

"Mexiko unterstellt den Spaniern immer noch einen Völkermord"

Das ist politisches Kalkül. Die Familie des mexikanischen Politikers, der dies sagte, kam vor 2 Generationen von Spanien nach Mexiko. Im Gegensatz zu den Spanier, welche den Indios Gleichberechtigung und Bildung brachten, sich mit ihnen vermischten (weshalb die Indios "ausstarben"), werden Indios in Mexiko heute nicht gleich behandelt.

perobueno  19.07.2021, 00:07
@Hrimthur

Hier ein Artikel darüber. López Obrador hatte sich danach förmlich bei Spanien entschuldigt, nachdem mexikanische und lateinamerikanische Politiker, Intelektuelle etc. aufgrund der Aussage entrüstet waren. Spanein hätte ihnen Kultur gebracht und ein gemeinsames Verständnis (Hispanos).

Das Beste: auch die Indigene Bevölkerung will eine Entschuldigung von López Obrador. Dieser hätte nie auf sie gezählt und deklarieren die Debatte nutzlos. Wie gesagt: das sagen die Vertreter der indigenen Bevölkerung Mexikos. Siehe Zeitungsartikel (es gibt hunderte gleichlautende zu dem Thema):

https://www.elmundo.es/espana/2019/03/27/5c9b699221efa0cf4e8b46e9.html

Xenuko  19.07.2021, 20:03
@perobueno

der versteht das nicht. hat seine meinung is wohl so n sturrkopf. aber jetzt weiss ich es besser danke ^^

Nein, die Azteken gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

Hrimthur
Beitragsersteller

Indigene Völker gibt es immer noch. Trotzdem war es ein Völkermord, hinter dem man stehen sollte.

Ist dir bewusst, dass die Spanier erstmal Befreier für viele Völker waren, welche unter der Terrorherrschaft der Azteken litten?

Auch haben diese Völker den größten Teil der Truppen im Kampf gegen die Azteken gebildet und sich gerächt.

Hrimthur
Beitragsersteller

Die Azteken waren ein Volk, die Spanier haben es ausgerottet. Punkt. Deine Antwort geht nicht auf meine Frage ein.

fubar1871  19.07.2021, 09:17
@Hrimthur

Irgendwie schon, weil es dieses ausrotten nicht gab! Ein Großteil der Azteken ist an Krankheiten gestorben und nicht durch die Hand der Spanier!

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Die Krankheiten sind von den Spaniern eingeschleppt worden.

fubar1871  19.07.2021, 09:21
@Hrimthur

Und? Da können die ja nichts dafür, denn zu dieser Zeit wusste niemand dass es Krankheitserreger gab und dass die Leute dort nicht gegen diese Krankheitrn ankamen!

Hrimthur
Beitragsersteller

Von befreien kann nicht die Rede sein. Das war nur Mittel zum Zweck.

fubar1871  19.07.2021, 09:20
@Hrimthur

Für diese Völker war es eine Befreiung vor dem Joch der Azteken.

Oder wie würdest du es empfinden, wenn jeden Tag jemand von deinen Bekannten entführt und ermordet wird und du es hinnehmen musst und plötzlich erscheint da jemand, der diese Mörder in ihre Schranken verweisen kann?

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Dir ist klar, dass diese Völker, die angeblich befreit wurden, später auch unterworfen wurden?

fubar1871  19.07.2021, 09:35
@Hrimthur

Das hat es so an sich, dass wenn ein Machtvakuum entsteht, dass dieses vom nächst stärkeren ausgefüllt wird und in diesem Fall waren es die Spanier, welche die Azteken ersetzt haben, denn von den anderen war keiner mächtig genug.

So war es aber überall.

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Tatsache ist: die Spanier haben Völkermord begangen.

fubar1871  19.07.2021, 09:36
@Hrimthur

Haben Sie nicht!

Denn Fakt ist, dass dich Fakten nicht interessieren!

fubar1871  19.07.2021, 09:43
@Hrimthur

Ändert dennoch nichts daran, dass bis zu 80% der Leute an Krankheiten gestorben sind welche nur deswegen tödlich waren, weil die bis dahin in Amerika unbekannt waren und die Spanier nichts dafür konnten!

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Die Spanier konnten nichts dafür, in ein ihnen unbekanntes Leid einzufallen, und die indigenen Völker systematisch zu unterdrücken? Tu mal nicht so, als wären die Spanier Unschuldsengel gewesen.

fubar1871  19.07.2021, 09:54
@Hrimthur

Ich habe nie behauptet das die Spanier unschuldig waren!

Und mittlerweile bist du von

Ausrottung

Über

Völkermord

Zu nur noch

Unterdrückung

Gekommen!

Könntest du dich vielleicht mal entscheiden?

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Zumal die Spanier die Völker vielleicht nicht zum Großteil direkt getötet, sondern absichtlich sterben lassen haben, wenn sie nicht mehr arbeiten konnten. Das war Sklavenarbeit und etwas anderes haben die Deutschen im zweiten Weltkrieg zum Großteil auch nicht gemacht.

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Es war ein systematischer Völkermord. Das eine schließt das andere nicht aus.

Hrimthur
Beitragsersteller
@fubar1871

Natürlich! Sklavenarbeit und Menschen bis zum Tod arbeiten zu lassen und sie an eingeschleppten Krankheiten verrecken zu lassen und seine Ideologie durchsetzen zu wollen, wenn über 60 Millionen Menschen sterben, kann man sehr gut mit Nazideutschland vergleichen, wie ich finde!