Blutgruppen?
Hallo. Ich bräuchte etwas Hilfe und zwar hänge ich an einer Aufgabe und habe Hoffnung, dass es hier einige unter uns gibt, die bezüglich des Themas Blutgruppen/Blut/Bestimmung der Blutgruppen Ahnung haben. Ich soll bestimmen, welche Blutgruppe die in Material 6(Bild unten) hat und was für einen Rhesusfaktor sie hat. Der Arzt führt quasi ein Test durch und trägt in dem mit Antiserum Anti A,B und D Prüffeldern jeweils ein Tropfen Blut auf. Ich glaube hier handelt es sich um den Bed-side-test. Ich hänge unten mal eine Tabelle an, die eigentlich helfen sollte. Mir hat sie aber irgendwie nicht geholfen :D
Ich freue mich sehr, wenn mir tatsächlich jemand helfen könnte!
Vielen Dank
3 Antworten
Du siehst dir an, mit was die Probe geronnen ist. Die Kontrollprobe gerinnt immer, daher weiß man, wie auf dem Bild die geronnen aussehen. Das heißt, man sucht eine Blutgruppe, bei der Anti-A und Anti-D nicht gerinnen, Anti-B jedoch schon. Suchen lasse ich dich die noch selber, damit du deine Hausaufgaben selber erledigt hast.
Übrigens bräuchte man die Tabelle nicht. Wenn man weiß, welche Blutgruppe welche Antikörper und Eiweiße hat, braucht man sie gar nicht. Mir ist das allerdings auch zu kompliziert. Vergleichen ist einfacher.
Wie meinst du das? Redest du von der Blutgruppe B oder von Antikörpern gegen B (also Anti-B)?
Aber laut der Tabelle würde ich sagen B rhesus negativ
Oh habe gerade von der Blutgruppe geredet, das macht ja keinen Sinn
B rhesus negativ würde auch sinn machen da die antigene von B die Antikörper Angreifen
Ich würde auch B- sagen.
Wenn man weiß, dass Blutgruppe B Antikörper gegen A besitzt, Blutgruppe A Antikörper gegen B hat, macht das auch Sinn. A und B bezeichnen die Eiweiße, die auf den Zellen des Blutes kleben. Antikörper A verklumpen mit den Eiweißen von Blutgruppe A, nicht jedoch mit denen von Blutgruppe B. Wenn also die Antikörper B verklumpen, Antikörper A aber nicht, muss es B sein.
Anti-D reagiert mit dem Eiweiß des Rhesusfaktors. Verklumpt es also, muss es Rhesusfaktor positiv sein.
Agglutination mit Anti-A und Anti-D, ergo Blutgruppe A positiv. Die Kontrolle muss übrigens negativ sein.
Aufgrund meiner Fachkenntnisse weiß ich dass das eine Fangfrage ist. Es ist keine von den obenliegenden.
Bei A oder AB würde B doch verklumpen oder?