Blutabnahme - 3 Röhrchen wozu?

4 Antworten

Im Allgemeinen Parameter für Leber/Herz/Niere/CRP/Schilddrüse/Fette/Bauchspeicheldrüse/Elektrolythaushalt.Dazu jeweils 1 Blutbild u.Gerinnung.Alles andere muss man erfragen bzw.wird nach Indikation abgenommen:-)

Für die Bestimmung der Verschiedenen Blutinhaltsstoffe und Blutfunktionen muss das abgenommene Blut in unterschiedlichen Regenzien aufgefangen werden. Dafür gibt es verschiedene Blutentnahmeröhrchen, die diese Reagenzien bereits enthalten. Die Röhrchen unterscheiden sich in Größe und Farbe der Kappe:

Das Blutbild wird aus dem sog. EDTA-Röhrchen bestimmt. EDTA (Ethylendiamintetraacetat) macht das Blut ungerinnbar.

Die Serumwerte werden meistens aus einem Gel-Röhrchen bestimmt. Das darin enthaltende Gel bindet die Blutkörperchen und das flüssige Serum bleibt übrig, um daraus die Inhaltsstoffe bestimmen zu können. Neuerdings wird von vielen Laboren für die Bestimmung des Blutzuckers ein Fluorid-Röhrchen verwendet.

Für die Bestimmung der Blutgerinnung und der Blutsenkungsgeschwindigkeit werden Röhrchen verwendet, die Citrat als Gerinnungshemmer beinhalten. (Citratröhrchen)

Bei einer Routine-Untersuchung vom Blut, wird ein Röhrchen für die Gerinnungsfaktoren abgenommen, die zwei weiteren werden abgenommen und bestimmte faktoren zu testen. Es wird über einen Computer bzw. über mehrere ausgewertet . daher die verschiedene Röhrchen.

Soweit ich weiß :

  • in einem gerinnt das Blut
    • in einem bleibt es flüssig
    • ein extra Röhrchen für die Blutgruppe

;)