Perlenketten zum Beten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillahir rahmanir rahim

Du meinst einen tasbih !! Dieser hat 99 Perlen . Man sagt 33x mal subhannallah ( gepriesen sei ALLAH ) 33x allhamdulillah ( alles Lob gebührt ALLAH ) und 33x Allah u AKBAR ( ALLAH ist groß ) und zusammen ergibt das ganze 99 !! Und 99 sind die Namen ALLAHs.

Alles lob gebührt ALLAH swt !!

Hallo, was die "Moslems" benutzen weiß ich nicht so genau. In dem katholischen Christentum gibt es z.B. dem Rosenkranz, mit dem man das sog. Ave Maria betet. Hier gibt es unterschiedliche Rosenkränze, z.B. den "Tränenreichen" etc. Ich denke, in diesem Zusammenhang kannst du dich mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigen und auseinandersetzen. Womöglich auch entscheiden, zu welcher Richtung du tendierst. Beten hilft, ob als Dank, ob als Fürbitte für jemand anderes oder als Gebet für dich selbst! Es gibt Halt und Orientierung! Und ne - ich geh mal gern einsam in die Kirche, aber nicht zu den normalen Gottesdiensten. Ich glaube und danke gelegentlich Gott, manchmal geht es im Alltagsleben unter, aber das sollte es gar nicht...

AiyYa  27.02.2011, 21:56

Einfach nur lächerlich . Die frage bezog sich auf die Perlen kette im Islam da kommst du hier mit glaube Auch Ja an das richtige bla bla an und Und ne - ich geh mal gern einsam in die Kirche, aber nicht zu den normalen Gottesdiensten gefassel an, wobei hier nicht annähernd die rede war. Da fehlt nur noch der Satz : werde Auch Ja kein Moslem . Nun habe ich dir gezeigt wie abschweifend und Respektlos mein Kommentar war, nämlich genau so wie deine sinnlose predigt !! Schönen Tag noch !!

Viele benutzen diese fürs Dhikr (Gedenken Allahs), das meist nach der Verrichtung des Gebetes stattfindet. Es gibt z. B. welche mit 33 Perlen. Man sagt dann 33x SubhanAllah, 33x Alhamdulillah und 33x Allahu Akbar. Man zählt an den Perlen mit den Fingern mit, sodass man sich nicht verzählt.

Man kann es aber auch einfach so machen, indem man seine Finger benutzt und eine bestimmte Anzahl von Lobpreisungen an jedem Finger abzählt. (hoffe das war verständlich? also z.b. an jedem Finger sagt man 6x SubhanAllah, nur an einem sagt man es 9x, so kommt man auf die Zahl 33. )

Manche machen sich auch Striche auf ein Papier, etc etc... :)

Habt ihr doch auch, den Rosenkranz! http://www.rosenkranz-beten.de/

varsinbirsin  27.02.2011, 22:17

und hier beides auf eine seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

Islam Hauptartikel: Tasbih Arabisch= Masbaha**

Die islamische Gebetskette heißt Tasbih oder Masbaha; es gibt sie in verschiedenen Formen, mit 11, 33, 99 oder 1.000 Perlen. Beim Gebet werden entweder die im Koran vorkommenden 99 Namen Allahs rezitiert oder andere religiöse Formeln gesprochen.

Der islamische Rosenkranz wird Sabbha genannt und ist in drei Teile unterteilt. Alle drei Teile haben insgesamt 33 Perlen, die aus Holz oder Kunststoff, klein oder groß, bestehen. Man kann beim Benutzen der Sabbha auf zwei verschiedene Weisen vorgehen. Die erste und einfachste ist es, 33 mal Gott zu preisen für seine Werke und sein Tun- << Subhann-allah>> Dann 33 mal Gott danken << Al-hamdu-lillah>>. Danach 33 mal seine Großartigkeit, Allwissenheit, Mächtigkeit, Gerechtigkeit etc. zu bezeugen << Allah-hu-akbar>>.

Bei der zweiten Art und Weise kann man die oben genannten Aspekte bei jedem einzelnen Abschnitt wiederholen.