was ist ein Drehmomentschlüssel? bitte einfache erklärung :D

4 Antworten

Kurz und knapp: Drehst du mit dem Schlüssel zu stark an einer Schraube, dann bringt ein Mechanismus ein akustisches Klicken hervor. Wenn man das hört weiß man, dass das eingestellte Drehmoment erreicht wurde.

Man macht das um Schrauben nicht zu überdrehen, bzw. um sicheres Festdrehen zu gewährleisten, da sonst die Schraube sich im Betrieb loslösen könnte. Aber erfahrene Leute machen solche Arbeiten einfach nur "mit Gefühl". (z.B. die Schrauben an den Felgen von Autos haben eigentlich auch ein vorgeschriebenes Drehmoment)

SinaLiebtMarcel
Fragesteller

vieeeeeelen dank! :-)

„Drehmomentschlüssel“ eine Bezeichnung, die für ein handgeführtes Schraubwerkzeug steht. Mit einem Drehmomentschlüssel ist es möglich, ein definiertes Anzugsmoment auf ein Verbindungselement auszuüben. Das kann in diesem Fall sowohl eine Schraube als auch eine Mutter sein. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die nötige Klemmkraft zwischen zu verbindenden Bauteilen im Laufe des Einsetzens der maximalen Betriebskräfte gewährleistet wird.

Quelle: http://www.drehmomentschluessel-tests.com

Nimm mal an du hast ne schraube aus Holz und nen Metallschlüssel zum die reindrehen.

Dann kannst du mit dem Metallschlüssel die schraube zerstören wenn du zu brutal würgst oder der Hebel zu groß ist(zu langer Stil am Schlüssel)

Ein drehmomentschlüssel dreht ab ner gewissen Kraft einfach nicht mehr weiter. Der Hebel lässt sich Bewegen aber der Schlüssel(die Einkerbung wo die schraube drin ist) dreht sich nicht mehr weiter.

So kannst du die Holzschraube reindrehen aber zerstören geht nur wenn du zu übertragbare Kraft(übertragbaren Druck) eingestellt hast.