Chemie massenverhälnis?

2 Antworten

Du musst dir das Verhältnis angucken, indem die beiden Stoffe reagieren. Beispielsweise bei dir reagieren 4 Teile Kupfer mit einem Teil Schwefel zu 5 Teilen Kupfersulfid. Das kannst du dann einfach mit Dreisatz hoch und runter rechnen.

Hi,

Das Lernziel ist, daß das Massenverhältnis immer 4:1 ist (letzte Spalte). Ansonsten bleibt etwas von einem der beiden Ausgangsstoffe übrig.

Es reagieren also immer 4g mit 1g zu 5g Produkt, oder ein Vielfaches davon (z.B. 0,4g mit 0,1g oder 20g mit 5g)

Oder es reagieren 4g mit 1,5g zu 5g Produkt und o,5g bleiben übrig.

alles andere ist simpler Dreisatz.

m.f.G.

anwesende