Blumentöpfe auf 10cm Balkonmauer sichern

4 Antworten

Bohr durch die Übertöpfeund Kästen Löcher und dübel diese mit Laschen auf der Mauer fest. Der Topf steht bombenfest, eine Besichtigung ist nicht sichtbar. Minilöcher sorgen ggf. für Wasserabfluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ines54
Beitragsersteller

Hallo Rheinflip, super Idee, aber leider nicht für mich. Zum Einen möchte ich ruck zuck alles bei Unwetter unterstellen und zum Anderen darf ich nicht bohren/dübeln...:o( ...ich sollte selber was erfinden, denn es gibt wirklich nichts dergleichen, suche schon seit heute Morgen eine Lösung. Ideen habe ich ja, aber wie umsetzen. Eine Halterung für Kästen gibt es z.B. in H-Form, aber für Töpfe? sind übrigens aus Terrakotta, also bohren is da nicht, naja mein Gedanke, eine Halterung zum festschrauben an der Mauer mit so einer Art Ring dran, in dem man den Topf dann fixieren kann, oder so....bin ehrlich gesagt am Ende meiner Ideen, aber trotzdem lieben Dank für Deinen Einfall.

Rheinflip  19.06.2012, 16:27
@Ines54

Grade Terrakotta kann man prima anbohren. Da nur die Übertöpfe fest sind, sinf die Blumentöpfe selbst immer flexibel. Diese Befestigung hab ich bei einm Altbau-Balkon ohne Beanstandung gemacht.

Eine stabile Befestigung ohne Bohren kann ich mir so direkt nicht vorstellen. Vieleicht würden ein paar Fotos weiterhelfen.

Vielleicht mit einem Netz, dass so angebracht wird:

 |_|
  |
  |     /    <- Netz
  |   /
  | /

Ines54
Beitragsersteller

...danke justgoing. Ein Netz wird, so denke ich, nicht halten. Ich wohne im 3. Stock, wie soll ich das anbringen, möglichst ohne Bohren?

wäre da die Idee - Neuerscheinung - nicht angebracht ?

http://homeapps.rephorm.de/2011/01/stecklingduo-der-blumenkasten-fur-den.html

Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem. Hat sich mittlerweile eine Lösung gefunden?