Blumenlieferung erscheint unpünktlich - Was tun?

2 Antworten

In meiner Sendeverfolgung sehe ich allerdings, dass die Blumen erst morgen ausgeliefert werden. Das bringt mir natürlich nichts, denn ich brauche sie heute.

Das ist Pech. Passiert.

Weiß jemand, wie man nun am Besten vorgeht?

Die Blumen werden geliefert, aber eben später. Der Vertrag ist damit dennoch erfüllt, denn lt. AGB:

Zitat:

"Unvorhergesehene Lieferungshindernisse, die außerhalb des Einflusses von BLUME2000 liegen, berechtigen BLUME2000, die Lieferfrist angemessen zu verlängern. Dies gilt auch, wenn die Lieferungshindernisse bei Unterlieferanten von BLUME2000 eintreten."

Zitat Ende, Quelle https://www.blume2000.de/agb/

Kommt trotz bester Planung und Bemühungen immer wieder vor. Restrisiko.

Hast du eine Uhrzeit mitangegeben? Wenn nein wird es etwas komplizierter. Wenn ja, dann darfst du auf jeden Fall nach Ablauf dieser Uhrzeit (+ evtl. eine angemessene Zeit, würde sagen 15-45 Minuten) anderweitig Blumen organisieren. Vom Kaufvertrag für die ersten Blumen kannst du fristlos zurücktreten oder Schadensersatz statt der Leistung geltend machen (sprich den Preis für die Blumen erstattet bekommen, die du als Ausweichoption gekauft hast. Dazu sei anzumerken, dass dabei womöglich nur ein teil des möglichen Mehrpreises erstattet werden muss, wenn die Alternativblumen übermäßig mehr wert wären.)

Siehe dazu unter anderem §§ 323 und 281 BGB

EDIT:

Da es mir gerade noch enfällt: Nach §323 Absatz 4 BGB darfst du evtl. auch schon zurücktreten bevor der Termin tatsächlich verstrichen ist.(§281 Absatz 2 BGB dürfte analog dasselbe für den Schadenseratz neben der Leistung bedeuten)

FordPrefect  15.02.2021, 14:27

Nein. Der Liefertermin ist eine Vorgabe, aber kein Vertragsbestandteil. Wird auch seitens des Auftragnehmers nicht garantiert oder zugesichert.

Destranix  15.02.2021, 14:39
@FordPrefect

Ob der Liefertermin verbindlich ist, ergibt sich aus den Bedingungen bei Vertragsabschluss, welche mir allerdings nicht vorliegen.

Inwieweit die Situation hier ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist wowohl offen, wie genau ein Vertrag bei blume200 aussieht, also auch, wie die Klausel in den AGB dort hineinspielt und inwieweit das Design der Seite die Vereinbarung eines festen Termins sugerriert.(Was mir spontan auffällt ist, dass bei der bestellung von einem Termin die Rede ist, in den AGB allerdings von einer Frist.)