Kronblätter und Blütenblätter dasselbe?

1 Antwort

Nicht ganz. Zu den Blütenblättern gehören alle Blätter, die eine Blüte bilden. Dazu zählen zwar auch die Kronblätter, aber auch eine Reihe anderer Blätter. Auch der Blütenkelch und damit die Kelchblätter zählt man zu den Blütenblättern und selbst die Staubgefäße (Staubblätter) und Fruchtknoten (Fruchtblätter) sind Blütenblätter.

Hinzu kommt, dass nicht alle Blüten Kronblätter besitzen. Bei vielen Arten sind Kelch- und Kronblätter nicht voneinander zu unterscheiden. Diese einheitlichen Blütenblätter werden dann Perigonblätter genannt. Das ist z. B. bei Liliengewächsen oft der Fall oder bei Magnolien. Auch können die Kron- oder die Kelchblätter zwar angelegt werden, aber bereits in einem frühen Stadium abfallen, sodass der Eindruck eines Perigons entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig