Bluescreen Windows 10?
Hallo, ich habe gerade zufällig einen Bluescreen bekommen aber ich kenne mich damit nicht so aus weis jemand was das bedeutet btw woran es lag ?
4 Antworten
Bug Check Code win bluescreen 0x00000109 at DuckDuckGo
Du bist auf einem Windows unterwegs, da passiert manchmal das es crasht. In früheren Zeiten ist das so viel häufiger, mit unter fatal gewesen.
Ohne Kontext über dein System und was im Dump steht, wird es schwierig sein.
Aus der Entfernung, ohne den tatsächlichen Dump, kann ich dir allgemein antworten.
Bluescreen 0x00000109 ist beim Absturz relativ häufig, und eher allgemein. Dein OS Kernel ist abgestürzt, und somit dein PC.
tcpip.sys ist ein Systemtreiber für die Netzwerkkommunikation.
Wenn jetzt alles wieder normal läuft, dann ist gut.
Das Ding ist, kann viele Ursachen haben. Geht vom Hardwarefehler, Systemdateifehler, zum Softwarefehler bzw Softwarekonflikt. Meist schafft Windows das alleine zu beheben.
Sowas passiert halt. Persönlich würde ich schätzen, dein Netzwerktreiber ist abschmiert.
Meine Mitautoren haben ja schon was zum Fehler geschrieben - das muss ich an der Stelle nicht wiederholen.
Ich würde aber an Deiner Stelle erst mal alle Systemdateien prüfen und reparieren lassen. Rufe dazu die Kommandozeile als Admin auf und führe folgende 2 Befehle aus:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Offensichtlich ein Treiberproblem verursacht durch die tcpip.sys.
https://recoverit.wondershare.de/computer-problems/fix-tcpipsys-blue-screen-error.html