Was mache ich beim "stillstandcode: REGISTRY ERROR" bei Windows 10?

2 Antworten

USB-Stick nehmen, auf einem anderen PC das "windows media creation tool" nutzen und den Stick zum Boot Stick machen.

In den PC stecken, beim Hochfahren in's BIOS (sofort F2 die ganze Zeit wiederholt dürcken nachdem du den PC angemacht hast), im BIOS dann zum Boot Menü navigieren und vom Stick booten. Dort kann man dann die windows installation reparieren.

Wenn das nicht geht heißt es windows neu aufzusetzen.

Joean06
Beitragsersteller

Okay muss irgendwas auf den USB-Stick drauf sein oder ein leerer?

iF3lix  31.08.2024, 19:37
@Joean06

Das Media Creation Tool löscht sowieso alle dateien vom stick

Joean06
Beitragsersteller
@iF3lix

Okay dann muss ich gucken das ich ein USB-Stick bekommen tue😄

Joean06
Beitragsersteller
@iF3lix

Okay gehe dann am Montag los um mir ein zu besorgen vielen danke😊

Das mit dem Windows Media Creation Tool ist eine sinnvolle Idee, allerdings würde ich gerne noch etwas anmerken, was dir möglicherweise viel Zeit ersparen könnte:

Die Windows Recovery Environment hat es nicht so mit der Erkennung von Hardware-Problemen. Bei mir hat die SSD den Geist aufgegeben und Windows meinte nur, sie sei schreibgeschützt, behauptete aber, dass der SMART-Status der SSD alles als Okay melden würde. Als ich dann aber in Linux hinein gebootet bin und dort mit Hilfe eines Command Line Tools die SSD-Status gecheckt habe, hat mir das korrekt gemeldet, dass die SSD tot ist. Hätte ich nicht Linux gehabt, hätte ich sicherlich noch ein paar weitere Stunden verschwendet.

Joean06
Beitragsersteller

Hey sry für die späte antworten😅 wie genau macht man das alles bin leider nicht sehr drinne im Thema und bräuchte Erklärung für dummis😂

NicolasHelbig  01.09.2024, 19:50
@Joean06

Ich weiß leider nicht mehr, welches Tool ich verwendet hatte, ich glaube, es war SmartCTL - in eine Linux Live-Umgebung kommst du rein, indem du dir eine .iso-Datei von etwa Linux Mint schnappst und sie mit einem Tool wie Rufus oder Balena Etcher auf einen USB-Stick flashst. Dann bootest du deinen PC von diesem Stick, er sollte dann in die Linux Live-Session reinbooten. Dann kannst du mit SmartCTL im Terminal einen Check deiner SSD veranlassen.

Probier aber erstmal, mit einem Windows Recovery Stick deine Windows-Installation zu reparieren, dann musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen.