Bluescreen "Memory Management" Was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Teste mal bitte alle RAM Module einzeln in allen Steckplätzen mit Memtest86+ nacheinander durch, auch ohne aktivem XMP. Tritt der Fehler mit jedem RAM Modul auch einzeln auf, dann sind entweder alle RAM Module gleichzeitig defekt, was zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist oder der Speichercontroller ist defekt. Dieser steckt im Prozessor. Es besteht also auch die Möglichkeit, das der Prozessor einen Schuss weg hat.

mfG computertom

Zaper07
Beitragsersteller

Hi, ich habe gerade meinen Pc aufgemacht.

Ich habe gemerkt, dass da nur 1 Riegel drin ist.

computertom  24.04.2022, 16:35
@Zaper07

Dann teste den einen Riegel mal in allen vorhandenen Steckplätzen.

Zaper07
Beitragsersteller
@computertom

Habe ich gemacht und ich habe immernoch ganz viele Errors bekommen.

computertom  24.04.2022, 20:49
@Zaper07

Dann benötigst du jetzt ein anderes RAM Modul zum testen. Anders wirst du nach dem Ausschlussverfahren den Fehler nicht einkreisen können. Entweder ist dein RAM Modul defekt oder dein Prozessor. Mehr kann an der Stelle nicht gesagt werden.

Zaper07
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe schon 2x4gb Ram Riegel bestellt..mal sehen ob es besser wird...

computertom  24.04.2022, 20:56
@Zaper07

Ich würde es dir wünschen, denn das wäre günstiger, als ein neuer Prozessor.

Scheinbar wurde der Arbeitsspeicher übertaktet. Werden die Fehler bei Memtest auch angezeigt, wenn der RAM ohne XMP Einstellungen läuft?

Zaper07
Beitragsersteller

Ich habe jetzt alles noch mal ohne Xmp einstellungen gemacht. Ich sehe ganz viele Errors.

jerric8  23.04.2022, 21:05
@Zaper07

Dann hilft es nichts, der RAM muss ersetzt werden.

jerric8  23.04.2022, 22:05
@Zaper07

Ist vielleicht besser, wenn jetzt nur einer defekt, macht der andere wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Es ist immer besser den RAM paarweise anzuschaffen.

Auf XMP OC Speicher würde ich aber verzichten, sondern normale Module anzuschaffen.