bluescreen woran kann es liegen ( memory_management )?

den chipsatztreiber hab ich von der amd seite installiert, weil der wohl bluescreens beheben soll ( ich dachte erst daran liegts aber anscheinend doch nicht )

juiuiu

ghghg

2 Antworten

Es gibt eine bestimmte weise, wie du die Ram sticks einsetzen musst, angenommen du hast 4 ram slots aber nur 2 ram sticks, müssen die auf eine bestimmte art reingebaut werden, damit sie richtig erkannt werden, aber es kann auch an was anderem liegen

Woher ich das weiß:Hobby

Gib in der Windowssuche Windows-Speicherdiagnose ein und starte den RAM-Test, es könnte sein, dass die Meldung auf Fehler im Arbeitsspeicher hinweist.

Foecky1
Beitragsersteller

den hab ich auch schon ausgeführt keine fehler. memtest86 bei 2 std auch keine fehler. ist es denn ausgeschlossen, dass es an der graka liegt ?

jerric8  08.01.2023, 13:47
@Foecky1

Das nicht, aber ist der Chipsatztreiber für das Mainboard auch aktualisiert worden?

Leider stehen in der Frage relativ wenig Infos zur Hardware.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

die hab ich installiert ^^

jerric8  08.01.2023, 14:02
@Foecky1

Ist die SSD schon mit Checkdisk geprüft worden. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

das hab ich auch schon gemacht. da hat er zwar was repariert aber der bluescreen kam trotzdem wieder ^^

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ich weiß nicht mehr genau was ich da angegeben habe aber hat auf jedenfall was repariert. wenn ich da aber jetzt chkdsk c: /f /r eingebe steht da "der typ des dateisystems ist ntfs. das aktuelle laufwerk kann nicht gesperrt werden.chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird

jerric8  08.01.2023, 14:11
@Foecky1

Richtig, diese Frage muss mit j beantwortet und der Rechner danach neu gestartet werden .

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

Ok das dauert jetzt ein bisschen^^ zeigt er dann an wenn er fehler gefunden hat ?

jerric8  08.01.2023, 14:24
@Foecky1

Er startet dann wieder normal, wenn er fertig ist. Das Ergebnis steht dann in der Ereignisanzeige.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

unter welchem punkt steht das denn ?

jerric8  08.01.2023, 14:39
@Foecky1

Unter Anwendung und dort in der Suche nach chkdsk suchen lassen.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ok da steht nach phase 5 "dateisystem wurde überprüft, keine probleme festgestellt"

jerric8  08.01.2023, 14:45
@Foecky1

Mir fällt dann nur noch ein den Zuverlässigkeitsverlauf zu kontrollieren, dies mal in der Windowssuche eingeben und starten.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

da wird mir aber nur eine statistik angezeigt

jerric8  08.01.2023, 14:53
@Foecky1

Dann den Tag anklicken und unter der Tabelle links schauen was bei kritische Ereignisse steht.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffff99838496ffe0, 0x0000000000000000, 0xfffff8053dc74f64, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: e9ef56a7-cfb6-4281-9875-3abfba7601a5.

und unerwartetes herunterfahren

Problemereignisame: BlueScreen

Code: 50

Parameter 1: ffff99838496ffe0

Parameter 2: 0

Parameter 3: fffff8053dc74f64

Parameter 4: 2

Betriebssystemversion: 10_0_22621

Service Pack: 0_0

Produkt: 768_1

Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.768.101

Gebietsschema-ID: 1031

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ne nur so security intelligence update für defender

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

bluescreenview hab ich schon. aber diese dmp dateien kann ich hier nicht hochladen ^^

jerric8  08.01.2023, 15:12
@Foecky1

Bluescreenview starten und mal den Screenshot posten, das liest die dmp-Dateien aus.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ist oben ^^ komisch ist auch, dass meistens nur 1 bluescreen am tag ist

jerric8  08.01.2023, 15:16
@Foecky1

Bitte mal Fullscreen-Anzeige posten, da fehlt ja die hälfte.

jerric8  08.01.2023, 15:19
@Foecky1

Ist sfc schon gelaufen?

CMD als Admin starten und:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

sfc /scannow

eingeben.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

da steht jetzt 100% der vorgang wurde erfolgreich beendet und jetzt steht da c:windwos:system32:sfc scannow. nochmal enter ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

der windows ressourcenschutz hat keine integritätsverletzungen gefunden ^^

Foecky1
Beitragsersteller
@Foecky1

also jemand in einem forum meinte es liegt sehr wahrscheinlich am arbeitsspeicher aber das kann eigentlich nicht sein. windows speicherdiagnose hat keine fehler gefunden und memtest auch nicht ...

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ne aber ich hab nach dem ich mainboard + graka getauscht habe windows 10 formatiert und dann windows 11 installiert

jerric8  08.01.2023, 15:35
@Foecky1

Und vor dem jetzigen Graka-Treiber war kein anderer drauf?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

doch aber mittlerweile ist ein neuer erschienen den ich installiert habe. ich hab den alten aber nicht deinstalliert, weil nach dem neustart kann das ja passieren, dass der monitor die graka nicht erkennt und grau bleibt

jerric8  08.01.2023, 15:45
@Foecky1

Nix viel gut:

Gebrauchte Grafikkarten: Sollte man eine Mining-Grafikkarte kaufen?

Es hat einen Grund, warum Crypto-Miner Grafikkarten aus dem Consumer-Bereich gegenüber den dedizierten Mining-Systemen bevorzugen. Sobald sich das Schürfen nach Ethereum und Co nicht mehr lohnt, kann man diese Karten gebraucht verkaufen und so einen Großteil des Investments zurückbekommen. Was bedeutet das für die Kunden? Kann eine Grafikkarte „schlecht werden“, wenn sie drei, sechs oder zwölf Monate lang Kryptowährung berechnet hat?

Wir haben uns aktuelle und historische Debatten zu dem Thema angesehen und können klar sagen: Es kommt darauf an. Denn tatsächlich ist das gar nicht so einfach zu sagen. Zunächst, Grafikkarten sind keine Autos oder Kaffeemaschinen, es gibt kaum mechanische Teile. Es spricht nichts gegen gebrauchte Grafikkarten, selbst wenn sie in einer Mining-Farm schuften mussten. Allerdings sollte man mehrere Dinge beim Kauf beachten:

  1. Preis: Eine gebrauchte Grafikkarte sollte man deutlich unter der ursprünglichen Preisempfehlung kaufen. Die Preisempfehlung ist dabei ausdrücklich nicht der Straßenpreis. Eine gebrauchte Karte sollte unterhalb des UVP über den Ladentisch gehen. Denn man verliert im Gebrauchtmarkt die Garantie und kann nicht sicher sein, wie gut die Karte behandelt wurde.
  2. Technischer Defekt der Kühlung: Dabei kommen wir gleich zu der Komponente, die wahrscheinlich am ehesten defekt ist: der oder die Lüfter auf der Karte. Sie sind die einzigen mechanischen Bauteile, beim Einsatz in einer Mining-Farm laufen die Lüfter ständig auf Volllast. Das kann die Kugellager angreifen, wodurch die Lüfter weniger rund laufen und die Kühlleistung sich verschlechtert. Die gute Nachricht: Lüfter lassen sich einfach wechseln. Entweder, indem man den kompletten Kühlkörper durch einen alternativen Lüfter oder eine Wasserkühlung ersetzt, oder indem man den Ventilator an sich austauscht. Ersatzteile gibt es auf Ebay und Co für wenig Geld. Dabei sollte man gleich auch die Wärmeleitpaste zwischen der GPU und dem Lüfter erneuern. Man entfernt sie am besten mit etwas Reinigungsalkohol, anschließend kann man neue Pads aufkleben oder (wenig) Wärmeleitpaste aus der Tube aufdrücken.
  3. Sicherheit beim Kauf: Gerade, wer im Web kauft, der muss aufpassen. Vorkasse sollte man vermeiden. Die Chance, dass das Geld weg ist, ist einfach zu groß. Paypal und der Käuferschutz von Ebay können helfen, wenn auch nicht immer. Die Öffnung des Pakets sollte man idealerweise mit einem Video dokumentieren, falls man etwa einfach einen Stein oder nur die Packung zugeschickt bekommt. Gewerbliche Verkäufer (mit Impressum und einer Anschrift, die man kurz in Google Maps geprüft hat) sollte man privaten Verkäufen vorziehen – auch wenn das im Gebrauchtbereich wahrscheinlich kaum möglich ist.
  4. Angepasste Firmware: Vor dem Kauf kann an leider überhaupt nicht überprüfen, ob die Firmware der Karte manipuliert wurde. Daher sollte man nach dem Einbau und dem erfolgreichen Start das Grafikkarten-BIOS mit den Windows-Tools wie dem Gerätemanager und einem Programm wie CPU-Z überprüfen. Der jeweilige Treiber sollte zum Gerät passen, das BIOS kann man etwa auf der Seite von TechPowerUp checken, auch wenn dort nicht alle BIOS-Versionen hinterlegt sind.
Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

also laut der vga bios seite müsste meine bios version 90.04.76.40.90 sein. das bios von meiner graka ist 90.4.76.40.90

ich hab den verkäufer jetzt nicht gefragt ob er die graka zum minen benutzt hat. ich hab beim kauf ausversehen paypal freunde ausgewählt, obwohl ich eigentlich ziemlich sicher per waren/dienstleistung bezahlt habe. er hat mir die graka trotzdem geschickt und hat mir auch versucht beim problem zu helfen

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ok da kann ich jetzt mehrere einstellungen wählen. einfach auf gpu stress test ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

wie lange soll ich das denn laufen lassen ? ^^

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

da ist aber kein stopp. dann einfach schließen ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

jop hab ich eben gecheckt

Foecky1
Beitragsersteller
@Foecky1

wie kann ich denn gucken, ob die graka übertaktet wurde ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

scheint alles ok zu sein. max 70 grad

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

cpu z wechselt ab und zu. in idle meistens 300 core 400 memory und manchmal 1600 core und 7000 memory

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

also wenn ich furmark laufen lasse steht bei gpu z 1700 mhz gpu clock und 1700 mhz memory clock

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

auch ein gebrauchtes aber ein gutes. be quiet straight power 11 650 watt

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

das es an den chipsatztreibern liegt ist aber auch sehr unwahrscheinlich oder ? weil in dem asus programm werden mir ältere angezeigt

jerric8  08.01.2023, 16:44
@Foecky1

Die sind meistens veraltet, teilweise werden sie auch nicht mehr aktualisiert.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

also die audio treiber sind etwas älter aber ob das ein bluescreen verursacht ... ^^

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ich kann das ja so machen. wenn ich nochmal einen bluescreen habe kauf ich einfach mal neuen ram. wenn ich dann immer noch bluescreen habe schick ich die wieder zurück. dann dürften es an den ram ja nicht liegen

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

ach eine sache noch. kann das auch am sogenannten "massefehler" liegen ? ich hatte als ich das pc gehäuse gekriegt habe nur 8 abstandshalter. dementsprechend hab ich nur 8 schrauben benutzt

jerric8  08.01.2023, 22:26
@Foecky1

Dann gib es keinen Bluescreen, dann gibt es einen Kurzschluss und der Rechner ist sofort aus.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

also bisher keine bluescreens. jetzt ist natürlich die frage, ob es daran liegt, weil ich bei den ram das xmp profil deaktiviert habe oder wegen der maßnahmen, die wir gemacht haben ^^

jerric8  09.01.2023, 20:52
@Foecky1

Das hört sich positiv an, hoffentlich bleibt es so.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

Wie ist das eigentlich wenn ich die ram zurückschicke ? Kann man als ersatz andere aussuchen oder kriegt man nur die gleichen als ersatz ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

Ne ich mein wenn ich meine jetzigen rams zur reklamation einschicke. Gskill hat soweit ich weiß eine lifetime garantie. Werden die mir dann die gleichen ram ersetzen oder kann ich mir die ram aussuchen ? Weil dann würde ich glaub ich andere nehmen

jerric8  09.01.2023, 22:30
@Foecky1

Schätze das ist ein Thema für eine neue Frage.

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

zeigt memtest oder dieses windows speicherdiagnose tool auch fehler an, wenn der ram probleme mit 3200mhz hat ?

Foecky1
Beitragsersteller
@jerric8

Ok jetzt hatte ich wieder ein bluescreen nachdem ich das xmp profil im bios wieder aktiviert habe. Diesmal stand da was von samsung magician und arbeitsspeicher