Neuen RAM eingebaut und Bluescreens bekommen?

2 Antworten

Hallo

Sag mal, hast du den manuell auf DDR4-3200 Tempo eingestellt oder hast du dafür das XMP von den RAM Modulen aktiviert?

Falls du die Speichergeschwindigkeit manuell auf DDR4-3200 eingestellt haben solltest, dann musst du auch manuell die RAM Modulspannung anpassen und die Timings, sonst wird das nix. In dem Fall wäre es einfacher, das XMP von den RAM Modulen zu aktivieren. Dieses nimmt dann alle notwendigen Einstellungen für dich vor und übertaktet die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit.

Wenn das nicht die Ursache war, dann kann ganz allgemein auch folgendes das Problem verursachen.

Der Speichercontroller in deinem Ryzen 5 2600 Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt, bzw. abhängig von der Speicherbusarchitektur auf dem Mainboard, auch bis DDR4-2933 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es jeweils overclocking für den Speichercontroller und das kann, aber es muss nicht funktionieren. Laut den Spezifikationen zu deinem B450 Mainboard ist es über DDR4-2666 RAM hinaus overclocking (O.C.):

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/

Auch wenn die alten RAM Module mit DDR4-3200 Tempo liefen, heißt das nicht automatisch, das sich der Speichercontroller für alle DDR4-3200 RAM Module erfolgreich übertakten lässt.

Wenn z.B. die alten 8GB RAM Module Single Rank RAM Module waren, dann hattest du damit eine Speicherbank pro Speicherkanal eingesetzt, womit sich der Speichercontroller noch auf DDR4-3200 Tempo übertakten ließ. Sollten die neuen 16GB RAM Dual Rank RAM Module sein, dann stecken jetzt bereits zwei Speicherbänke auf jedem der beiden Speicherkanäle, da auf einem Dual Rank RAM Modul bereits zwei Speicherbänke untergebracht sind. Ein Dual Rank RAM verhält sich dabei so, wie zwei Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration. In deinem Fall wäre das so, als hättest du vier Single Rank Module auf dein Mainboard gesteckt.

Aber je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, worauf man besonders beim übertakten des Speichercontrollers achten sollte. Es ist gut möglich, das deswegen den Rechner nicht mit dem neuen RAM laufen will. Leider schweigen sich viele Hersteller darüber aus, ob die ihre RAM Module Single oder Dual Rank konfiguriert haben.

Aber auch ohne Dual Rank RAM Module steigt der Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller, wenn von 16GB auf 32GB RAM aufgerüstet wird, so das auch dadurch der Speichercontroller u.U. nicht mehr so hoch übertaktet werden kann.

Du kannst versuchen, mit aktiviertem XMP, zusätzlich die Speichergeschwindigkeit manuell zu begrenzen, auf eine Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft. Das XMP übernimmt dann die Einstellungen für die Spannung und die Timings und du begrenzt zusätzlich manuell die vom XMP vorgegebene Speichergeschwindigkeit, auf DDR4-2666/2800/2933/3000 Tempo. Zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner noch stabil arbeitet. Bei Bluescreens die Speichergeschwindigkeit wieder "einen Gang runter schalten".

mfG computertom

2x16GB 3200 MHz

Ist als Bezeichnung für RAM fürchterlich ungeeignet, da absolut nichtssagend was Hersteller- sowie Modellbezeichnung betrifft.

Schau beim Mainboardhersteller in die Speichersupportliste. Steht der von dir verbaute RAM dort nicht in der Liste und wird er auch nicht vom RAM-Hersteller für das Mainboard empfohlen, dann passt er zwar mechanisch, muss aber dennoch nicht funktionieren.

Aftermath274
Beitragsersteller

Es sind Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 2x16GB 3200MHz, die ich verbaut habe. Eine Speichersupportliste habe ich zwar nicht gefunden, aber Beiträge im Internet von Menschen, die das gleicher Mainboard und den selben Arbeitsspeicher haben und bei denen funktioniert es.