Blitzlicht - ein Auge rot, eins weiß bei Erwachsener - Augenkrebs?
Mein bester Freund hat mir gestern Fotos von einem Betriebsausflug gezeigt, auf einem der Bilder hatte ein Mädchen im Blitzlicht ein rotes und ein weißes/gelbes Auge.
Ich habe schon häufiger mitbekommen dass man so bei Babys und Kleinkindern Augenkrebs/Retinoblastom erkennen kann, also wenn ein Auge weiß reflektiert. Bei Erwachsenen habe ich aber jetzt beim googeln keinen Fall gefunden, wo das vorkam, deswegen bin ich unsicher ob das überhaupt sein kann?
Muss man sich sorgen machen, oder ist das einfach manchmal so ohne schlimmen Grund, dass ein Auge bei bestimmten Verhältnissen weiß/gelb ist im Blitzlicht?
Danke!
9 Antworten
Hallo
das zeigt evtl eine Durchblutungstörung im Fundus an. Das ist aber bei "Augenkrebs" selten das Problem (eher das Gegenteil). Es gibt nach meinem Kenntisstand um 5 Augenkrebsarten die sich unterschiedlich darstellen. Das Retinablastom ist bei Erwachsenen extreem selten viel wahrscheinlicher wird man von einem Blitz getroffen. Das Problem ist eher Netzhautablösung/Grauer Star aber es gibt zb Menschen mit Augenfehlstellung wo das Blitzlicht nicht reflektiert wird.
Im Prinzip kann jeder Hausarzt eine Fundusbetrachtung oder Spiegelung machen bzw gleich zu einem Augenarzt /Ophthalmologen überweissen. Auch viele Optiker (da wo man Brillen kauft) haben Erfahrung mit Funduserkrankungen aber selten eine Funduskamera
Ich vermute mal, dass das Foto aus nicht allzu großer Entfernung gemacht wurde. Das rote Auge lag direkt in der optischen Achse der Kamera und der Blitz nicht weit davon entfernt (Kompaktkamera).Dadurch wurde der Augenhintergrund direkt ausgeleuchtet. Beim anderen Auge ist der Einfallswinkel des Blitzlichts schon anders und es liegt nicht mehr direkt in der optischen Achse. Bei Blitzfotos aus etwas mehr Entfernung sind beide Augen rot.
Hallo ShimizuChan...,
Hasibert hatte schon gestern prima genau erklärt, wie es zu den unterschiedlichen Reflexionen des Blitzlicht es kam. Und dein Arzt wird dich heute wohl dazu näher untersuchen oder schon untersucht haben.
Schreib uns wie es ausging... *Toi-toi-toi!" dir! :- )
Danke. Ich kann mich aber nur wiederholen: es handelt sich hier nicht um mich, ich kenne diese Person nichtmal. Es ist die Freundin eines Freundes
Du bist hier in einem Laienforum. Wen Krebsangst besteht, geht man zum entsprechenden Facharzt.
Und ja, ich kenene einen Fall bei einem Kind, wo so der Krebs erkannt wurde, weil die Eltern daraufhin zum Arzt gegangen sind.
Wie oft muß ich noch schreiben, dass ich das schonmal bei einem Kind erlebt habe? Man sollte keinen Fotografen fragen sondern einen Augenarzt.
Das Kind hat den Krebs überlebt aber ein Auge verloren.
Lies mal im Internet ein bisschen was darüber, das ist eine gängige Art diese Erkrankung zu erkennen.
Dann ist es für Dich ja ein Leichtes, einen entspr. link anzugeben.
Blödsinn! Das kommt vom Einfall des Blitzlichts.
Nein das kann definitiv auch ein Krebs sein. Habe ich in der Realität schon erlebt. Es ist zwar unwahrscheinlich, sollte man aber abchecken lassen.
@ShimizuChan
Gehe bitte im Web auf die Suche nach einem spezifischen Forum, in denen "echte" medizinische Experten Fragen beantworten, poste dort bitte mit diesem Foto diese Frage nochmal.
Das Resultat könntest du freundlicherweise nach einiger Zeit hier mal bekannt geben.
Danke!
Ich werde auf den Seiten, die sich mit Fotografiere etc. berassen, sämtliche User, die von dem rote Augen Effekt betroffen sind, aufklären....
Gehe bitte im Web auf die Suche nach einem spezifischen Forum, in denen "echte" medizinische Experten Fragen beantworten, poste dort bitte mit diesem Foto diese Frage nochmal.
Falsch, in so einem Fall geht man zum Arzt wo man real untersucht werden kann. Ein vernüfntiger Experte macht keine Aussage, sondern schickt zum Arzt.
Wie oft muß ich es noch schreiben? Die Person muß selbst entscheiden. wenn sie keinerlei Sehbeschwerden hat, ist es eher unwahrscheinlich. Aber damit wurde ja hinter dem Berg gehalten. Anhand eines Fotos kann NIEMAND etwas ausschließen.
Und da ich das schon im Umfeld erlebt habe, mit genau so einem Foto, würde ich hier niemals sagen, dass ist nur der rote Augen Effekt.
Das rote Auge ist völlig normal und liegt daran, dass die Pupille sich bei dem plötzlichen Blitzlichteinfall nicht schnell genug schließen kann und daher die Blutgefäße der Retina einen roten Lichtreflex ergeben.
Soweit, so normal ist das. Daran ist wirklich gar nichts abklärungwürdig. Das passiert bei jedem Foto mit Blitzlicht, wenn kein Vorblitz eingeschaltet wird, welcher kurz vorher auslöst und die Pupillen eng stellt.
Die weiße Reflektion jedoch ist in der Tat ungewöhnlich. Dies kann darauf hindeuten, dass im Auge etwas wächst, was den roten Reflex verhindert. Ein Retinoblastom tritt meines Wissens bei Erwachsenen jedoch quasi nicht auf und der Patient müsste ja auch Sehstörungen haben. Kinder können das natürlich nicht äußern, weshalb die Leukokorie oft das erste auffällige Symptom ist.
Dankeschön!
Da es sich weder um mich noch um jemanden den ich überhaupt kenne handelt, wollte ich lieber schauen ob es z.B. Fotografen hier gibt, die sich damit auskennen o.ä. bevor ich groß Welle mache ^^