Blitzer vor Ortsschild erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mal ein bischen geschaut, weil es ja Abstandsregeln für zulässige Blitzeraufbauorte gibt. Diese beziehen sich aber scheinbar alle (?) auf nach dem Geschwindigkeitsschild

Es hängt vom Bundesland ab, wie weit hinter einer Geschwindigkeitsbegrenzung gemessen wird. Messen darf man ab dem Schild.

Dass man nicht schneller fahren darf, bevor eine Begrenzung aufgehoben wird, ist was Anderes. Es ist ein Unterschied, ob man langsamer werden muss und einige Bundesländer freiwillig eine Toleranzstrecke einräumen, oder ob man zu früh beschleunigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich beziehen sich die Regelungen auf "danach". Der Sinn ist ja, dass man dem Fahrer eine Reaktionszeit auf ein verändertes Tempolimit gönnen möchte.

Es gibt keinen Grund, eine solche "Schutzzone" vor einer Änderung des Tempolimits zu platzieren.

Oder hat dein Bekannter etwa eine negative Reaktionszeit?

30 m vor dem Ortsschild ist die Bushaltestelle. Wie lang/kurz die wohl sein mag, wenn zwischen diese und die Ortstafel noch ein Blitzer passt ? Ab Ortstafel gilt 50 und wenn es da blitzt wrst Du halt zu schnell.

Topses  17.09.2022, 10:52

In seinem Fall nicht 50, sondern 100, weil er aus der Ortschaft rausfährt :-).

Ja, es kann auch nur 5m vor dem Ortschild sein. In einem Nachbarsort ist soger ein stationärer Blitzer nur ein paar Meter vor dem Schild, der mich auch mal erwischt hat (passiert äußerst selten, dass ich mal geblitzt werde). Die würden ja sicher nicht so ein teures Ding unnötig da aufbauen, wenn es nicht erlaubt wäre.

Und da dort, laut Fragesteller, eine Bushaltestelle ist, ist es für mich auch völlig OK.

Wobei bei mir im Nachbarsort ich als Abzocke finde, weil da wirklich nichts mehr großartiges kommt bis zum Ortsschild. Aber gut: Mein Motto: Einfach ans Tempolimit halten und dann passiert nichts. Jeder ist selbst dran Schuld, wenn er erwischt wird. Keiner wird gezwungen zu schnell zu fahren. Ich gebe auch mir immer selbst die Schuld, falls ich mal geblitzt werde.

Sich darüber aufzuregen, ob es ein sinnvoller Blitzer ist oder Abzocke, ist was anderes, aber nichts desto trotz, Schuld daran selbst ist immer der Fahrer.