Blitzer umgeben indem man Fahrer nicht mitteilt?

4 Antworten

Die Behörde ermittelt den Fahrer von selbst auf Grundlage des Blitzerfotos. Dich als Halter werden sie zu 99% erkennen.

Falls nicht: Prinzipiell musst du keine Angaben dazu machen. Das funktioniert exakt ein Mal, weil man dir dann das Führen eines Fahrtenbuches auferlegen wird. Ab dann hast du jede einzelne Fahrt mit dem Auto mit Datum, Uhrzeit, Name und Unterschrift zu dokumentieren, Verstöße werden geahndet.

HfPol110  03.07.2024, 22:32

Stimmt so nicht.
Sie muss Angaben machen, insofern der Fahrer kein enges Familienmitglied oder Ehemann // Ehefrau wäre.

Und ein Fahrtenbuch gibt es nicht nach dem ersten Verstoß. Insofern der Verstoß nicht extrem groß ist.

Solange das im Bereich von Verwarnungsgeld und Bussgeld ohne Punkte und Entzug der Fahrerlaubnis ist, einfach bezahlen und gut ist.

Kommen Punkte und Entzug der Fahrerlaubnis hinzu bist Du auskunftspflichtig, es sei denn es handelt sich um einen nahen Verwandten.

Dann kann es aber passieren, das man dir ein Fahrtenbuch aufs Auge drückt, wenn der Fahrer nicht festgestellt werden kann.

Doch, du musst Angaben machen. Es sei denn der Fahrer ist ein enger Verwandter oder dein Ehemann bzw Ehefrau.

Sonst musst du Angaben machen. Kommt es immer mal wieder vor, dass du den Fahrer vergessen hast, bekommst du ein Fahrtenbuch auferlegt.

lg

Nein . Es muss der zahlen der Gefahren ist.

Du musst den Fahrer nicht nennen wenn er mit dir im Nahen Verwandschaftsverhältniss steht.

Freunde musst du aber verpfeifen.

YaCurry
Beitragsersteller

Easy ist ein naher Verwandter, das heißt der darf immer geblitzt werden und wenn er keine Punkt bekommt muss ich auch kein Fahrtenbuch schreiben ? Geil

Dk25051979  03.07.2024, 22:34
@YaCurry

Das Fahrtenbuch wird dir spätestens nach dem 2. Mal auferlegt.