Blitzer blitzt 2 mal hintereinander?

Ende: Moin Leute wollte mich nochmal schnell melden, ich hab ganz schön Glück gehabt ich bin aus irgendeinem Grund mit 6kmh über den 50kmh Zulässigen weggekommen. Somit keine Probezeit Verlängerung etc. . Ich danke trotzdem für alle Antworten!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist normal. Ein Rotlichtblitzer blitzt 2x, um beweisen zu können, ob derjenige nur kurz hinter der Haltelinie zum Stehen kam, oder durch die Kreuzung gefahren ist.

Wenn kein anderer infrage kommt, der womöglich neben Dir war, dann fürchte ich, Dich hat es erwischt.

Auch wenn Du nur gelb gesehen hast - sobald die Ampel auf rot schaltet, ist der Blitzer sofort scharf.

Wenn Du dann noch mit dem Kofferraum drüber rollst, dann ist es ein Rotlichtverstoß.

M6438  01.08.2023, 18:40

Echt jetzt? Ist ja assi genau für sowas ist gelb doch da.

Raven751  01.08.2023, 18:48
@M6438

Es ist halt so, dass die Ampel bei 50 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit 3 Sekunden lang gelb zeigen muss.

In dieser Zeit legt das Fahrzeug 50 000: 3600 x 3 = 41 m zurück.

Genug Zeit also um bei Gelb zu bremsen, wenn man 15 m von der Ampel entfernt ist, oder durchzufahren, wenn man näher dran ist.

Eigene Erfahrung: Es war bereits "rot" als Du in die Kreuzung eingefahren bist.

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Es wird zweimal geblitzt, um die Bewegung und den Ort des Fahrzeuges zu erfassen. Manche Leute bremsen und kommen aber erst hinter der Haltelinie aber noch vor der Kreuzung zum stehen. Das ist dann nur eine Ordnungswidrigkeit und wir durch das zweite Bild erfasst.

Dann solltest du schon mal die guten Schuhe rauskramen.

Ampel Blitzer blitzen immer zweimal um zu belegen das man tatsächlich über die Kreuzung gefahren ist

1. Blitzer für vorne

2. Blitzer vom Fahrzeugheck, damit sie auch die Motorradfahrer kriegen, da diese ja nur hinten ein Kennzeichen haben.