Was passiert wenn man in der probezeit mit 140 geblitzt wurde wo 100 ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vom Messergebnis werden 3% abgezogen - egal wieviel dein Tacho vorgeht.

auf jeden Fall hat sich deine Probezeit damit verlängert; und das ASF wird angeordnet.

rechne mit ca. 150€ 1 Punkt

Wird eng für dich.

Habe da Mal was vom ADAC gefunden:

In der Probezeit geblitzt: Ist der Führerschein weg?

Verkehrsverstöße während der Probezeit werden in zwei Gruppen unterteilt, in schwerwiegende (Gruppe A) und weniger schwerwiegende (Gruppe B).

Wer mit weniger als 20 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wird, fällt in Gruppe B. Außer einem Verwarnungsgeld gibt es hier keine weiteren Konsequenzen. Wichtig für Wiederholungstäter: Zwei Verstöße der Gruppe B entsprechen einem A-Verstoß.

Wer mit mehr als 20 km/h zu schnellerwischt wird, begeht einen schwerwiegenden Verstoß der Gruppe A. Das bedeutet (beim ersten Mal): Hier verlängert sich die Probezeit um zwei weitere Jahre, und die Fahrerlaubnisbehörde ordnet einAufbauseminar an. Außerdem werden je nach Höhe der Überschreitung BußgelderPunkte in Flensburg oder sogar ein Fahrverbot fällig

Ein Sonderfall sind Pkw mit Anhänger: Hier ist bereits eine Tempoüberschreitung ab 16 km/h ein A-Verstoß.

Neben Tempoüberschreitungen gibt es weitere Verstöße in der Probezeit, die der Gruppe A zugeordnet werden. Lesen Sie alle wichtigen Infos zum Führerschein auf Probe. Auch was passiert, wenn Fahranfänger häufiger gegen Verkehrsregeln verstoßen, mit Alkohol am Steuer erwischt werden oder ein angeordnetes Aufbauseminar nicht besuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tacho: 140

Abzüglich Ungenauigkeit: -6

Abzüglich Toleranz : -3

= 131.

Mehr als 30 km/h zu schnell: 120 Euro, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot, Probezeitverlängerung, Aufbauseminar.

peterobm  03.10.2021, 20:00

über 100 - 3% vom Messergebnis, hatten wir schon ;) was der Tacho anzeigt spielt keine Rolle

kein Fahrverbot - da isser noch dran vorbei gekommen

christl10  03.10.2021, 16:58

Na dann viel Spaß für den Raser!

Lappen weg (evtl.) - Nachschulung