Blitzen Radarsäulen sichtbar?
Weiß jemand ob diese Säulen SICHTBAR blitzen?
12 Antworten
Ja, ich habe neulich so einen Blitz sogar gesehen, als ich zu Fuß in der Nähe einer solchen Säule unterwegs gewesen bin und ein Auto zu schnell fuhr - das sieht man :) Ich weiß, dass es das Messsystem "Poliscan Speed" ist, weil ich über die Kommunalpolitik Einblicke hatte, als das Ding angeschafft wurde.
Es mag aber womöglich auch Modelle geben, bei denen man das nicht sieht.
Der Blitz ist sichtbar, aber er macht sich nur schwach bemerkbar und kann auch leicht übersehen werden, wenn du auf die Fahrbahn fokussiert bist.
Diese ja, aber es gibt auch welche, bei denen sieht man nichts - und zwar in Tunnels.
Mal abgesehen von der Sichtbarkeit des Blitzes ist ein Einspruch durchaus prüfenswert.
Bereits mehrfach erfolgreich angefochten wurden diese Messverfahren – unter anderem vom Amtsgericht Aachen wegen „nicht zu überwindenden Zweifeln an der Zuverlässigkeit der Geschwindigkeitsmessung“ (444 OWi – 606 Js 31/12-93/12)
....kommt darauf an.
"normale" Säulen blitzen sichtbar
aber die (neuen) Säulen mit Infrarottechnik nicht.
Ob man sehen kann, welche Technik das ist, weiß ich nicht. (glaube aber nicht)
Das kann man heutzutage nicht immer eindeutig unterscheiden. Bei dem Blitzgerät auf dem Bild gibt es beide Versionen, da vorhandene Geräte zum Teil nachgerüstet worden sind.
…..habe ich mir fast auch so gedacht. Danke für deine Erklärung.
Nichts zu Danken. War ja nicht viel. Im übrigen: Diese neuen Schwarzlichtblitzer erkennt man oft daran, dass sie relativ - na ich sag mal - "Stylisch" aussehen. Also nicht so wie die einfachen Säulen wie pben auf dem Bild.
Man muss schon SEHR unaufmerksam sein, um den Blitz zu übersehen. UND zu schnell fahren.