Blitz zunutze machen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Ist das möglich 0%

7 Antworten

Traurig dass hier niemand in der Lage ist, vorher mal im Forum nach der Frage zu schauen, die man selbst hat! Dann könnte man rein zufällig genau diese Frage schon finden UND auch die Antworten lesen. Aber so viel Selbstständigkeit ist glatt zu viel verlangt hier drin.

Weiterhin... nur mal so nebenbei... ist das keine Frage von sinnfreien Umfragen (siehe oben) sondern rein von der Physik. Und die folgt nun mal nach festen Regeln und nicht nach hintergrundlosen Wunschgedanken!

Genau diese Frage findest Du übrigens schon zigfach beantwortet im Forum.

ghost40  02.07.2023, 17:47

Du sagst es, so wie leider bei hunderten anderen Fragen auch.

Hamedpopo
Beitragsersteller

Das war echt gemein🥲

Nein

Obwohl der Blitz eine Spannung von mehreren Millionen Volt und einen Strom von mehreren zig Kiloampere hat, geht der Großteil der Energie bereits im Blitzkanal verloren (Licht und Wärme). Der Bruchteil, der am Boden ankommt, ist sehr schwer aufzufangen, da die Zeit, in der der Strom fließt, extrem kurz ist (Bruchteil einer Millisekunde). Die Anstiegszeit der Stromstärke liegt dabei bei 0,5 µs / 1 kA. Wenn die Stromstärke in einem Leiter in sehr kurzer Zeit so extrem ansteigt, stellt sich dem Stromfluss ein starkes, durch Induktion erzeugtes Magnetfeld entgegen, das den Stromfluss regelrecht ausbremst.

Hier findest du fundierte Informationen, warum man aus einem Blitz rechnerisch gesehen nur ca. 0,80 EUR Ertrag gewinnen könnte:

https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/nutzung-von-gewitterenergie/

Ja

Theoretisch ist es möglich, in der Praxis dürften sich noch ein paar schwer zu überwindende Probleme ergeben.

Ein normaler Blitz hat um die 1.000.000 Volt und bis zu 100.000 Ampere. Eine Leistung von 100 Gigawatt. Es ist aufwendig, elektrische Anlagen zu bauen, die so viel Leistung verarbeiten können.

Außerdem dauern Blitze nicht lang. Das heißt, die gesamte Energiemenge, die in einem Blitz steckt, ist gar nicht so hoch.

Man müsste einen eintreffenden Blitz in Kondensatoren leiten, die ihn zwischenspeichern, bis man ihn in Akkus oder sonst einen Energiespeicher ableiten kann.

Wenn man all die Schwierigkeiten und den zu erzielenden Nutzen abwägt, kommt man recht schnell darauf, dass sich das nicht lohnen würde; weder im kleinen, noch im großen Maßstab.

Grundlegendes Missverständnis:

  • Blitze haben zwar eine hohe (Momentan)Leistung (Spannung mal Stromstärke gibt Leistung);
  • aber weil sie so kurz dauern, gibt das nur wenig Energie
  • Wenn man also Vergleiche hört wie "ein Blitz könnte eine ganze Stadt versorgen", dann müsste man präzisieren: "Ja, er könnte die ganze Stadt versorgen, aber nur grad eine Hundertstelssekunde lang" (eben solange wie er halt dauert).

Dann all die technischen Schwierigkeiten:

  • Wo schlägt denn der nächste Blitz ein?
  • Welche Anlage kann diese Leistung verarbeiten und so ableiten, dass man sie speichern kann? Du kannst ein Auto auch nicht in einer Zehntelssekunde betanken, oder einen Akku innert einer Sekunde aufladen.
  • Und worin soll man die Energie dann speichern?

Hamedpopo
Beitragsersteller

Kann man keine große Batterie bauen ?

atoemlein  02.07.2023, 01:49
@Hamedpopo

Wie im Wiki-Artikel beschrieben, hat ein Blitz nur etwa 280kWh Energie. Diese Batterie braucht gar nicht so gross zu sein. Aber auch sie würde vom Blitz zerschmettert.

Nein

Woher soll man denn vorher wissen, wo ein Blitz einschlägt und wie hoch die Energie ist, die da in den Boden einfährt?

Im Gegensatz zur Hochspannungserzeugung für ein Blitzexperiment ist der umgekehrte Weg unkalkulierbar.

Grob betrachtet ist die effektivste Nutzung eines Blitzes die, dass man eine hohe Antenne aufstellt, auf einen Einschlag hofft - und mit der Energie Feuer macht.
Fast so wie in der Steinzeit auch.