Blinkende Öllampe trotz richtigen Ölstandes

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei VW haben manche Dieselmotoren 2 Öldruckschalter,so wie du das schilderst ist einer defekt.Boschdienst hilft.

Ich würde mal in die Werkstatt fahren, sowas hatte ich auch mal. Es wurde dann festgestellt, dass der Fühler der Motortemperatur defekt war, daher wurde dauernd (weil ja immer angezeigt wurde, dass der Motor kalt ist) vermehrt Benzin gepumpt, welches dann ins Öl gelangte. Klar, dass der Ölstand dann von der Menge her noch okay aussieht. Es musste dann ein kompletter Ölwechsel gemacht werden und der Temperaturfühler wurde ausgewechselt. Danach war alles wieder okay.

Hallole zusammen

Die Ölleuchte bezeichnet den Öldruck, im Besten Fall ist der Druckschalter defekt, kann aber auch andere Ursachen haben wie Ölverschlammung weil Ölwechsel nicht gemacht oder ähnliches. sofort zur Werkstatt und prüfen lassen sonst vieleicht Motor Kaputt und das wird dan richtig teuer. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

is meistens der öldruckschalter oben am zylinderkopf, meist am e-anschluss undicht. zb bei golf 3 bekanntes dauerproblem und kostet ca. nen zehner.....

 - (Auto, KFZ)

Die Lampe hat ja nicht nur etwas mit dem Ölstand, sondern auch mit dem Öldruck zu tun. Und da gibt es einige Teile, die kaputt gehen können. Öldruckschalter oder Ölpumpe zum Beispiel. Ich würde das in der Werkstatt mal durchchecken lassen.