Auto zeigt Öllampe an darf ich noch fahren?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Ölanzeige)

8 Antworten

Wärend der Zündung leuchtet bei den meisten Herstellen die Öllampe gelb, das ist in Ordnung, wenn sie jedoch wärend der Fahrt noch rot leuchtet, solltest du deinen Ölstand kontrollieren und eventuell einen Schluck nachkippen.

Sollte der Ölstand ok sein, ist das wahrscheinlich die Erinnerung an der vorstehenden Warnung.

In beiden Fällen solltest du keine Sorgen haben und du kannst beruhigt weiterfahren.

Beim Start des Fahrzeugs leuchten kurz alle Warnlampen auf, um ihre Funktionsfähigkeit zu zeigen. Nach einem kurzen Moment erlöschen sie aber, dann ist alles ok. Bleibt "deine" Leuchte an oder geht während der Fahrt an, solltest du nicht weiterfahren. I.e.L. wohl Ölstand checken und ggf nachfüllen.

T3Fahrer

Wenn du nur die Zündung einschaltest, ist das völlig normal. Zunächst leuchten alle Lämpchen auf und gehen wieder aus - nur die Öllampe bleibt im Normalfall an, solange kein Öldruck anliegt. Und das Batterielämpchen, weil die LiMa noch keine Spannung liefert. Sobald der Motor läuft, sollte die Öllampe aber praktisch sofort erlöschen - tut sie das nicht, ist etwas nicht in Ordnung.

Heißt niedriger Ölstand. Würde größere Strecken vermeiden bzw. einfach an der Tanke bisschen Öl nachkippen um auf Nummer sicher zu gehen.

Steht vorne im Motorraum normalerweise auf nem zettel was reingehört oder ansonsten in der Tanke mal fragen die machen einem das ansonsten bestimmt auch ;) kostenpunkt ca. 15-20 eure je nach öl

HobbyTfz  18.09.2018, 07:11

Sobald der Motor gestartet wird müssen alle Kontrollleuchten die einen Fehler im Motorbereich anzeigen erlöschen. Wenn also die "Öllampe" erlischt sobald der Motor läuft ist alles in Ordnung