Blender: Sind Geometry Nodes rechenintensiver als normale Meshes?

2 Antworten

Das kann ich Dir ganz genau sagen: Ich weiß es nicht!

Aber Du kannst das ja schnell selber ausprobieren. Mach ein einfaches Testobjekt und dann rendere eine Animation die so viele Bilder hat, dass das deutlich lange dauert, zum Beispiel eine Minute. Und dann probierst Du die andere Variante aus und schaust ob Du mehr oder weniger Zeit brauchst um das zu rendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In jedem Fall sind statische Meshes leichter als Nodes, aber eben auch nicht mehr anhand von Parametern modifizierbar.

In der Praxis sollte das jedoch keinen allzu großen Unterschied machen, wenn die Nodes nicht wirklich viel tun. Wie viel Zeit die Berechnung des Meshes braucht (bevor es dargestellt werden kann), kannst du dir anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

Die einzigen Situation, in welchen ich mir ein anderes Ergebnis vorstellen kann, ist, wenn auf dem Model viele langsame Modifiers sind, welche beim Geometry-Nodes Objekt simpler gebaut sind, oder wenn so viele Daten für das Mesh von der Festplatte geladen werden müssen, dass es schneller ist, diese bei Laufzeit zu generieren. Beides macht aber, nachdem es einmal in den Arbeitsspeicher geladen ist, auch keinen Unterschied mehr.

 - (Computer, Leistung, 3D)