Blender: externer PC fürs rendern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wie gesagt bei Sheepit im Internet rendern.

Willst du einen Renderknecht zu Hause haben, so kannst du den Netrenderer von Blender nutzen. Du startest auf dem Server einen Blender als Netrender-master, und einen Blender als Netrender-Slave.

Nun kannst du weitere Rechner mit Blender starten und Netrender-Slaves darauf laufen lassen.

Auf deinem Hauptrechner lässt du Netrender als Client laufen, wenn du willst auch einen Slave, falls du auch da rendern willst.

Den Netrenderer musst du als Addon aktivieren in den Preferences.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

schlaumaier02
Beitragsersteller

Das ist was ich gesucht habe! Danke

Selber Hallöchen! :-)

Du schreibst "Server zusammenstellen". Hast Du da schon Hardware? Also irgendwas rumliegen, was Du dafür hernimmst oder möchtest Du einen kaufen?

Im Internet gibt es gute Diensleister die Top-Rendering-Farmen haben und vermeiten und wo Du Dein Projekt und die Einstellungen über ein Tool hochladen kannst.

Deren Server rechnen das schnell mal durch und Du kannst das Bild / Video dann downloaden.

Da könntest Du mal ausrechnen, was Du an Bedarf hast und was Dir günstiger kommt. Zweiter Rechner im Haus (der tagelang rödelt - kostet auch Strom!) oder für ein paar Cent die Sachen von High-Tech-Servern bearbeiten zu lassen.

Ich habe übrigens einen Datenserver. Da habe ich das so gelöst, dass meine Tastuatur, Maus, Monitor an beiden PCs angeschlossen ist (USB-Adapter, 15€) und ich via Knopfdruck zwischen den beiden Systemen hin und her schalten kann.

VG, Pete

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)