Blender 2.79 IGPU rendering geht nicht?
Hallo ich habe mit den Kommand (set CYCLES_OPENCL_SPLIT_KERNEL_TEST=All
start blender
exit) also als bat datei Blender per IGPU gestartet um zu testen wie gut die ist bzw ob die besser ist als meine GT 710 die ich einbauen könnte aber beim starten hängt sich das programm auf und rendert nur 1 Samply von 10 also im vorschau fenster wenn ich es direct rendern lasse dann macht ehr es soweit bis ehr zu einen 3D modell kommt und dann hört ehr auf zu rendern warum ich habe den nahmen oben und das 3D model verdeckt da es nur wegen der render aufgabe geht es ist aber kein aufwendiges 3D model und das neue Blender nutze ich nicht da ich mich damit wenig auskenne und da die IGPU nicht Funktioniert
1 Antwort
Ich würde das generell nicht anraten. Keine 3D-Applikation kommt gut mit einer IGPU klar, nicht mal AutoCAD. Häufige Abstürze sind da vorprogrammiert, weil die integrierten Grafikeinheiten nicht für solche Aufgaben konzipiert wurden. Abgesehen davon, dass die einfach grottenlangsam sind. Deine GT710 entspricht etwa der Leistung einer Iris 5100, dürfte aber zumindest stabil laufen. In den meisten Fällen ist reines GPU-Renderng allerdings eher schneller.
Dann würde ich an deiner Stelle über die CPU rendern. Es dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen, die IGPU ist eher langsamer. Es gibt tausende von Usern, die Benchmarks für Blender ausrendern, auch mit speziellen Biulds, die mehr Hardware unterstützen, als die offiziellen Versionen. Wenn es irgendeinen Sinn machen würde, IGPUs zu verwenden, dann würden sie auch direkt unterstützt werden.
leider kann ich aber mit der GT 710 den aktuellen treiber nicht installieren da nvidia bzw die GPU nicht mehr mit der neuesten version Kompartiebel ist