Blender EEVEE vs Cycles: Fragmente im Rendering sichtbar?
Hi zusammen,
ich muss bei meinem Job ein 3D Modell von einem CLT (zusammengeleimtes Holz) erstellen und eine Animation anfertigen. Ist soweit auch durch, aber beim Thema Rendern hat sich ein Problem ergeben:
Bei EEVEE, mit dem alles schön schnell über die Bühne geht, sind an einer Stelle, wo das Holz in der Animation zusammengefügt wird, die Kanten bzw. Verzahnung/Zacken zu sehen. Mit Cycles ist das wiederum nicht sichtbar. Da das aber die ganze Nacht durchrendern muss (!auf einer RTX 2090!), wäre es natürlich praktisch, dass in 2-3 Stunden mit EEVEE in 4K hinzukriegen.
Ich kenn mich jetzt mit den technischen Details nicht aus, was die Unterschiede zwischen EEVEE und Cycles angeht (abgesehen vom Raytracing etc.). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass das bei EEVEE sichtbar ist und bei Cycles nicht?
P.S: Ich hab mal die Helligkeit runter und den Kontrast ziemlich hochgedreht, damit man überhaupt was erkennen kann :P
Cycles:
EEVEE:
1 Antwort
Cycles rendert physikalisch korrekt. Da du weder im Mesh noch im Material eine Struktur hast, kommt es mehr oder minder auf's Selbe raus, als würdest du ein Foto an die Wand hängen und mit einer starken Lampe anstrahlen. Eine Bump Map würde helfen, damit das Licht vernünftig gefangen werden kann und nicht gleichmäßig überstrahlt.
Eevee funktioniert prinzipiell wie eine Game Engine und ist darauf ausgelegt, eine gute, ausgewogene Optik zu faken. Deswegen ist es hier viel leichter, annnehmbare Resultate zu erzielen. Allerdings ist es auch hier sinnvoll, zumindest eine Bump- oder Normal Map zu verwenden, um die Strukturen besser rauszubringen.
Ja, der Unterschied liegt in den Engines, das schreibe ich doch. Cycles ist viel realistischer und respektiert Oberflächeninformationen viel stärker, als Eevee das tut.
Da in deinem Fall die einzige Oberflächeninformation der reine Farbwert ist, hat Cycles nichts zur Verfügung, mit dem es arbeiten kann. Ist ähnlich wie bei einem Puzzle. Fehlt die Informationen der Struktur der einzelnen Teile, siehst du nur ein perfekt flaches Bild.
Da Eevee völlig anders arbeitet, kommt in diesem Fall die Struktur besser raus, wodurch du eben auch die feine Linie erkennen kannst. Allerdings sieht auch das nochmal erheblich besser aus, wenn zusätzlich eine Höheninformationen und ein Roughness-Wert (wie rauh ist die Oberfläche an welcher Stelle?) verfügbar ist.
Zudem hilft es, eine komplexere Beleuchtung zu verwenden. Beispielsweise die klassische 3-Punkt-Beleuchtung aus Rim-, Fill- und Key-Light, oder eine HDRI-Environment.
Ok, alles klar. Danke für's aufklären. Dann hat sich das jetzt zumindest erledigt :)
Wenn du Probleme hast, kann ich dir auch gerne schnell Materialien bauen, die sowohl unter Cycles als auch unter Eevee gut aussehen. Musst mir nur die Textur zukommen lassen.
Dass es mehr oder minder auf's selbse rauskommt ist mir klar. Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Zacken im EEVEE Rendering zu sehen sind und im Cycles Rendering nicht. Ich frage mich halt, ob das einfach an diesem Unterschied zwischen beiden Render Engines liegt oder ob es irgendeine Einstellung für EEVEE gibt, die ich noch nicht kenne, die dafür verantwortlich ist.