Blender - Haare sollen sich mit bewegen?

1 Antwort

Wo ist das Problem? Du kannst mit ein und dieselben Armature beliebig viele Meshes bewegen. Heißt, du kannst die Haare auf dieselbe Weise mit der Armature verbinden, wie den Charakter auch.

Natürlich macht es Sinn, an den Head Bone noch eine Bonekette anzuhängen, um auch den Zopf animieren zu können. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Sofern man weiß, wie es geht.

Solltest du keine Ahnung haben, wovon ich hier überhaupt schreibe, probier's Mal damit:

https://m.youtube.com/watch?v=mYgznqvbisM

YoshisBreakfast
Beitragsersteller

Das hatte ich auch so probiert, aber anscheinend habe ich irgendwo einen Fehler gemacht

YoshisBreakfast
Beitragsersteller
@YoshisBreakfast

Der Zopf hat auch schon eine Bonekette! Allerdings wird für diesen von Rigify kein Animation rig generiert, weshalb ich nicht weiß mit was genau ich diesen bewegen soll. Ganz normal mit der Bonekette?

OnkelOzzy  15.10.2022, 10:41
@YoshisBreakfast

Entweder so, oder per IK. Erzeuge am Ende der Bonekette einen weiteren Bone. In den Bone Properties stellst du für den als Patent entweder den Head oder den Base Bone ein. Deaktiviere vorher die Option 'Connected', sowie 'Deform'. Gib dem Bone einen sinnvollen Namen, zB 'IK_Braid'.

Geh dann in den Pose Mode, selektiere den IK-Bone, dann mit Shift den unteresten Bond des Zopfs und drücke Shift-i. Das erzeugt ein IK-Constraint. Bei jenem stellst du noch bei Chain Length auf die Länge der Bonekette ein et voilà.