Blender Objekt verzieht sich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst einen Bone, welcher das Mesh deformiert, im Pose Mode niemals verschieben, sondern nur rotieren.

Bei einer IK-Kette greifst du eh nur das IK-Target (das darf verschoben werden), alle zugehörigen Bones folgen dann automatisch. Bei meinen Rigs verhindere ich von vorneherein, dass ich versehentlich einen Bone verschiebe, indem ich unter Position die drei Schloss-Icons links aktiviere. Der Bone kann dann nur noch rotieren, weil er keine andere Wahl mehr hat.

Unter Rotation gibt es die übrigens auch, das ist sehr praktisch, wenn man einen Bone nur um eine bestimmte Achse rotieren lassen möchte.

Zwei kleine Hinweise noch: Ich empfehle dringend, dein Bearbeitungswerkzeug im Pose Mode von Drag Box auf Tweak umzustellen. Dadurch musst du nur noch einen Bone mit LMB anklicken, gedrückt halten und dann ziehen, um ihn zu manipulieren. Geht bedeutend schneller.

Und zum Zweiten, tu dir selbst einen Gefallen und stell die UI auf Englisch um. Niemand, der ernstlich mit egal welchem 3D-Programm arbeitet, nutzt eine lokalisierte Fassung. Alle Tutorials auf YouTube, auch die deutschsprachigen, arbeiten ebenfalls mit der englischen Version. Du kannst denen so nur sehr schwer folgen.