Blender; Wie kann ich die Farbe des Hintergrunds in Blender verändern?
Hallo,
Ich möchte die Ränder des erstellten Objekts vor einem Greenscreen darstellen.
Damit ich diese vor einer anderen Szene verwenden kann. Das Objekt soll wenn es ausgewählt ist in hellen Blau leuchten. Das bekomme im Menü Userpreferenzes hin.
Das aber der Hintergrund in dem roten Kreis grün wird kriege ich irgendwie nicht hin. Wo muss ich welche Einstellung ändern damit dies möglich wird?
2 Antworten
Du brauchst keinen Greenscreen, sondern einen Alphakanal. Damit wird der Hintergrund transparent und du kannst deinen 3D-Content überall wunderbar einfügen. Dazu aktivierst du im Properties Editor/Render Tab unter 'Film' die Option 'Transparent'. Jetzt musst du nur noch in einem Format speichern, das Alphakanäle unterstützt, wie PNG, und das war's.
Bei einem Video wird's schwieriger. Im Optimalfall renderst du alles als Einzelbildfolge im PNG-Format und verarbeitest die entsprechend weiter. Jedes Videoschnittprogramm kann Einzelbildfolgen laden.
Willst du aber unbedingt ein Greenscreen-Setup haben, nach es wie folgt:
Schalte in den Node Editor und wechsele dort zum World Shader. Erstelle dort einen weiteren Background-Node und stopsele in den Input einen RGB-Node, denn du auf Grün einstellst. Kombiniere dann beide Background Nodes mit einem Mix Shader. Erstelle einen Light Path Node und verbinde den 'Is Camera Ray'-Output mit dem Fac-Input des Mix Shaders. Nun ist dein Hintergrund einheitlich grün, beeinflusst aber nicht das Shading.
Mesh einfügen und grüne Farbe zuweisen.
Ansonsten kann man im Viewport auch die Farbe des Viewport einstellen, das gilt dann aber nur für das Programm und nicht das Rendering.