Blende 8 auch bei Nacht?

6 Antworten

Es ist beides Unsinn!

Blende, Belichtungszeit und ISO müssen insgesamt eine richtige Belichtung ergeben. Da sind 3 Faktoren die dies beeinflussen und da pauschal eine feste Blende als Ausgangspunkt zu nehmen ist schlicht Unsinn

Hallo MarcoHatStress,

das sind alles Faustregeln, deren Nutzen ich persönlich allerdings bezweifle. Ich halte mehr davon, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Diese beiden Weisheiten stehen nicht direkt im Zusammenhang. Bei Nacht mit f8 bezieht sich das auf die Verwendung eines Stativs mit langer Belichtungszeit. Bei f2,8 wird es sich um eine Freihandaufnahme in der Dämmerung handeln, wo f8 freihand zu lang geworden wäre.

Das sind ja nur Faustregeln:

Blende 8 bei Nacht, steht da wegen der größeren Tiefenschärfe. Du broauchst ohnehin ein Stativ und eine lange Belichtungszeit. Also kannst du auch eine kleinere Blende nehmen und dafür ein durchgängig scharfes Bild haben.

Fas schon Nacht, Blende 2,8: damit hast du eine Chance in der beginnenden Dämmerung eine möglichst kurze Belichtungszeit zu nehmen um noch aus der Hand fotografieren zu können.

Warum sollte man eine Offenere Blende bei Nacht nehmen als bei "Fast Nacht"

Weils bei Nacht dunkler ist und durch eine offenere Blende mehr Licht durchgeht - nur ist Blende 8 nicht offener als 2,8.

Theoretisch kannst du aber auch Blende 22 nehmen, wenn die Belichtungszeit egal ist. Kommt halt drauf an, welches Ergebnis du erzielen willst.

MarcoHatStress
Beitragsersteller

Ich hab die frage falsch gestellt :/ Blende 8 ist doch weiter zu also wieso Blende 8  bei nacht? und Blende 2,8 bei fast nacht