Bleichen meine Fotos aus/gehen sie so kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verändern sich nicht so viel als würden sie in der Sonne liegen, aber trotzdem gibt es eine Reaktion mit Sauerstoff und jedes physische Material hat über längere Zeit Abbauprozesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nach meinen langjährigen Erfahrungen verändern sich Farbfotos auch wenn sie in völliger Dunkelheit gelagert werden. Besonders stark betroffen sind meine Abzüge von Agfa- Filmen, weitaus stabiler sind solche von Kodak- Filmen, wobei auch da nach 30 Jahren teilweise Farbfehler festzustellen sind.

ggspaaam
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Beispiel?

syncopcgda  08.07.2022, 16:28
@ggspaaam

Ich kann dir jetzt leider keines reinstellen, wenn du das meinst. Die Schäden reichen eben von total verblasst, bis zu starken Farbfehlern.

Meine selbst entwickelten Farbfotos von ca 1980 haben sich noch nicht verändert, lagern in verschlossenen Kartons, aber die, die an der Wand hängen, sind total verblasst.

Nein, ich habe viele alte Fotos in einer Schachtel im Keller.