Aquarium ohne Sonnenlicht?

5 Antworten

Ein Aquarium braucht kein Sonnenlicht, kann also auch in einem Keller stehen.

Wichtig ist regelmäßiges Licht, also über eine Zeitschaltuhr gesteuert oder mit einer modernen elektronischen Tagesablaufsimulation. Sowohl die Pflanzen, als auch die Fische brauchen einen regelmäßigen Tag-Nacht Rhythmus.

Wenn es im Raum stockdunkel ist, ist es von Vorteil, wenn man im Becken ein schwaches(!!!!), weißes Nachtlicht installiert. Gerade so viel, dass man, wenn der Raum stockdunkel ist und die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, im Becken was erkennen kann. Also ungefähr so dunkel wie nachts draußen in der Natur bei nicht mehr als Halbmond. 0,25W Led pro Meter Beckenlänge ist schon zu viel. Schreckhafte Fische schießen panisch durchs Becken, wenn es schlagartig stockdunkel wird und dämmerungsaktive Fische können sich nicht orientieren. Jahrzehntelang musste man das notgedrungen akzeptieren weil die Technik nix anderes hergab, heute zum Glück nicht mehr.

Das ist sogar besser so (normale) Aquarien sollten möglichst wehnig Sonnenlicht bekommen. Das stört nur. Es kann das Aquarium im Sommer unnötig aufheizen und das zusätzliche Licht kann zu ungewolltem Algenwachstum führen.

Im Aquarium sorgt man in der Regel duch Beleuchtung und ggf. Heizung für genau die Bedingungen, die man haben will.

Aquarien brauchen kein Sonnenlicht. Das wird durch die Aquariumbeleuchtung ersetzt. Und richtig dimensioniert besser als das unregelmäßige Sonnenlicht

Natürlich brauchst Du eine korrekte und für das Becken und die Fische geeignete Aquariumbeleuchtung. Egal ob mit oder ohne Sonnelicht.

resup2
Beitragsersteller

Ja des mir schon klar, natürlich hol ich nach Lampe ect. Aber ich meine explizit Sonnenlicht

Florabest  13.09.2018, 19:55
@resup2

Nein Sonnenlicht kann sogar schlecht sein, wenn es z.B. von der Seite kommt, das irritiert und weil es das Algenwachstum beschleunigt.