Schützt Glas vor Farbausbleichung durch Sonnenlicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

verschiedene glasarten lassen unterschiedliche wellenlängen des lichts durch. braun wirst du durch uv, wenn das glas diesen teil nicht durchlässt, wirst du nicht braun. beim ausbleichen oder vergilben sind je nach material andere wellenlängen verantwortlich, kommt also aufs glas und auf das material an. ich würde aber sagen ja, weil der sichtbare teil des spektrums durchkommt und auch mehr.

Um was geht es denn genau?

k2k2k
Beitragsersteller

mein Bett steht direkt vorm Fenster und das Bettzeug sieht nach diesem Sommer etwas angegriffen aus

anki0815  10.08.2012, 18:15
@k2k2k

wenns dich arg stört, kannst du halbdurchsichtige nach außen spiegelnde folie kaufen, dann kommt nichts mehr rein. oder zumauern :)

Ja, weil wenn es so währe, könnte man Fensterglas als Sonnenbrille vertreiben, es geht ein gewisser Teil durch, und damit bleichen die Farben aus, egal ob das Fenster offen ist(schneller) oder geschlossen (langsamer)