Bleibt der rechte Fuß dauerhaft über der Bremse wenn man nicht gerade am Gas ist?

12 Antworten

Den linken Fuß kann man neben dem Pedal ablegen, sofern er nicht die Kupplung bedienen muss. Dafür gibt es sogar einen Ablageplatz.

Der rechte Fuß bleibt beim Fahren eigentlich auf dem Gaspedal und wechselt nur beim Bremsen auf die Bremse. Wenn die Verkehrssituation aber so bedenklich wird (oder man so ein komisches Gefühl im Magen bekommt), dann kann der rechte Fuß auch schon einmal "vorsorglich" über der Bremse schweben (= Bremsbereitschaft).

Einzige Ausnahme: Wenn ich meinen Dicken über größere Distanzen mit Tempomat fahre, dann lege ich den rechten Fuß vor den Pedalen ab. Grund: 100 km mit hochgehaltenem und angespannten Bein fahren gibt wunderschöne Krämpfe.

Abgelegt wird der rechte nicht. In der Regel gibst du entweder Gas oder bremst. Ab und zu (bergab oder wenn man langsamer werden will) macht man auch keins von beiden. Oder wenn man an der Ampel steht, nimmt man den Fuß ja auch weg.

Hallo.

Linker
Fuß auf den Platz daneben der Rechte normal immer am 'Gas oder wenn du vorauschauent das du langsamer werden musst über der Bremse so das du schnell handeln kannst.

Mit Gruß

Bley 1914

Hä? Der rechte Fuß betätigt entweder das Gas oder die Bremse. Ein Dazwischen gibt es nicht.

Der linke bleibt immer bei der Kupplung und der rechte wechselt zwischen gas und bremse

ButterBoB2318  05.08.2018, 00:05

🤦‍♀️einfach zu dumm digga verstehst wohl nicht was ich meine

Carmen6969  05.07.2018, 12:34

Den linken sollte man immer von der kupplung nehmen wenn kein gang gewechselt wird da sonst geringe abnützung der kupplung besteht

ButterBoB2318  05.07.2018, 12:29

ja aber der is nur für die betätigung der kupplung

TreudoofeTomate  05.07.2018, 12:28

Nee, den linken kann man tatsächlich zur Seite stellen, wenn man nicht gerade kuppeln muss.