Autounfall Spurwechsel?

5 Antworten

Grundsätzlich hat der durchgehende Fahrstreifen Vorrang, im Zweifel also der Spurwechsler ein Problem und die (Haupt)Schuld. Für alles andere müsste man sehr viel mehr Details wissen, von der Beweisfrage ganz abgesehen.

BTW die Frau hat gemeint sie hatte Gas gegeben das er (rechts abbieger) die bemerkt. (Kein hupen, keine Lichthupe, garnichts außer Gas)

123098a
Beitragsersteller

Ach und sie hatte weiter vorne ihre Eltern in einem anderen Auto und laut meinem Kumpels Theorie wollte sie nicht, das er zwischen ihnen kommt.

Ohne glaubwürdige Zeugen ist die Antwort klar.

Derjenige der die Spur wechselt, muss sicherstellen, das die Spur frei ist - ganz einfach, sonst darf er nicht wechseln.

Der der die Spur wechselt darf keinen rammen, ist doch eigentlich klar.

Keiner hat ein Anrecht darauf, dass jemand auf einer anderen Spur genau konstant fährt.

Dein Bekannter hat den gravierenden Fehler gemacht, dass er zu viel Zeit verstreichen hat lassen und dann die Spur gewechselt hat, als diese schon nicht mehr frei war.
Es hat kein anderer eine Teilschuld - nur er hat ja gewechselt und gerammt.

Wenn das stimmt was du schreibst (wollte nicht, dass sich jemand reindrängelt, hat extra Gas gegeben…) und besagter Fahrer diese Aussage getroffen hat und auch vor Gericht trifft -> dann hat dein Freund sehr sehr gute Chancen 0%-25% schuld zu bekommen