Warum kann man mit dem Linken Fuß nicht normal bremsen?

8 Antworten

Man ist es nicht gewöhnt. Man tritt damit normalerweise die Kupplung und da muss man nichts dosieren. Die tritt man einfach ganz durch. Ne Bremse braucht man bei einem neuen Auto nur anzutippen.

es hat mit der gewöhnung an den unterschiedlichen pedalbetätigungskräften zu tun, die kupplung lässt sich viel leichter als die bremse treten, das linke bein ist nicht wie das rechte gewöhnt auf die bremse zu treten, siese fühlt und ist härter, deswegen wird automatisch mit einer höheren kraft als gewöhnlich mit dem rechten bein getreten...es ist wie geschrieben aber eine gewohnheitssache, man kann durchaus mit dem linken bein/fuss bremsen, es muss nur eingeübt werden...in der formel 1 wird mit dem rechten fuss gas gegeben und mit den linken gebremst, so hat man keine zeitverluste beim bremsen...

Weil du es nie geübt hast. Mit links bist du gewohnt die Kupplung zu treten (einmal voll durch). Unbewusst machst du das genauso mit der Bremse. Wenn du das genug üben würdest z.B. bei einem Wagen mit Automatik, könntest du auch mit dem linken Fuß dosiert bremsen..

Ich denke mal, das hat etwas mit dem Pedalversatz zu tun, wenn es genau unterm Fuß ist, kann man das Pedal wohl leichtgängiger bedienen als wenn man erst den Fuß quer durch den Fußraum stellt. Bei umgebauten Fahrzeugen z.B. für Behinderte werden die Pedale manchmal anders gelegt, dann ist es aber eine Gewohnheitsfrage dann das richtige Pedal zu erwischen.

Weil wir automatisiert sind, d.h. wir haben beim Autofahren lernen gelernt links Kupplung, rechts bremsen. Hat lang genug gedauert, bis das automatisch geht- also kann der linke Fuß nicht behutsam die Bremse drücken, da er auf Kupplung durchtreten gedrillt wurde ;)!