Bleiakku defekt?

5 Antworten

Ganz klar ja, denn schon die Tiefenentladung schädigt einen Bleiakku. Nach jahrelanger Nichtbenutzung ist die Oberflächer mit Kristallen überzogen "sulfatisiert" und kaum noch elektrisch leitfähig.

Am längsten bleiben Bleiakkus an einem Ladegerät das gewisse Zyklen fahren kann fit.

Du kannst sie jedoch Jahrzehnte lagern wenn die Säure nicht befüllt oder vollständig abgelassen und mit demineralisierten Wasser gereinigt wurde.

Hallo!

  • Ein "Blei-Akku" ist ein Säure-Akku!

Genau genommen ein Blei-Säure-Akku.

  • Ja, er zerstört sich durch Tiefentladung.

LG Bernd

Ja. Sie entladen sich mit der Zeit. Und wenn sie langsam "tiefentladen", dann sind sie defekt.

Man spricht auch vom "sulfatieren". Sie können dann keine Ladung mehr aufnehmen.

Ja, wenn die tiefentladen sind, sind die hin.