Bleiakku Reihenschaltung

7 Antworten

Bei der Serienschaltung müssen die Kapazitäten fast gleich sein.

Bei Bleiakkus können sich beim Laden Unterschiede ausgleichen in dem der bereits volle Akku die Energie in Wärme (und Knallgas) umsetzt um den anderen, "stärkeren" weiter zu laden.

Aber beim entladen wird es "gefährlich". Denn hier kann man nicht feststellen wie weit jeder Akku für sich entladen wurde. So kann der "schwächere" bereits seine Mindestspannung schon weit unterschritten haben, das merkt man nicht weil der stärkere ja immer noch seine volle Spannung hat, der "schwächere" also doppelt so weit in seiner SPannung sinkt als man als Entladeschlußspannung für beide addiert.

Im Extremfall kann es noch schlimmer kommen. Dann pumpt der noch "strake" akku Strom weiter durch den "schwachen" bereits völlig entladenen Akku. Der wird dadurch dann "rückwärts" aufgeladen und dabei völlig zerstört.

Heutzutage ist es kein Problem mehr einen "DC/DC Wandler" einzusetzen. Damit kann man die Akkuspannung auf den gewünschten Wert transformieren. So hat man eine schöne geregelte Ausgangsspannung und braucht keine Akkus mehr in Reihe schalten. Die selbe Kapazitätssteigerung erreicht man so auch durch parallelschaltung und hier spielen Alter und Kapazitätsunterschiede keine Rolle.

Bis 200W Leistung sind DC/DC Wandler heutzutage ausgesprochen günstig.

00yoshi
Beitragsersteller

Naja ich lass das mit nem Arduino überwachen sind auch nur 1.2AH AGM akkus

Commodore64  20.03.2015, 18:22
@00yoshi

Der muss dann aber auch beide Akkus getrennt messen. Sonst kriegt einer die doppelte zulässig e entladespannungsabsenkung ab!

parallel schalten würde ich sie auf keinen fall, gegen parallel schalten sollte aber nichts sprechen, sofern der eine nicht schon richtig angeschlagen ist. dann würde ich ihn austauschen.

was du sicher stellen solltest ist, dass beide in einem halbwegs gleichen ladezustand sind, das heißt beide vorher mit eienm 6 Volt Ladegerät aufladen.

lg, Anna

00yoshi
Beitragsersteller

Ja du hast schon recht aber aufladen werd ich sie erst nicht, der unterschied ist <0.5V

Da sind schon so viele Antworten die nicht zusammenpassen.

  • parallelschalten beim Laden ist der richtige Weg da es bei den Bleiakkus auf die Ladespannung ankommt und es völlig egal  ist welche Kapazität sie haben. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist dann sind beide voll
  • Das Parallelschalten unterschiedlicher geladener kann aber am Anfang einen hohen Strom verursachen. Ist eine Belastung für die Leitungen und macht der volleren Batterie nicht viel aus. Bleiakkus sind ja für hohe Belastungen gebaut. Aber beim Laden wäre es besser nicht so hohe Ströme zu haben. Daher: wie du selbst vermutest über einen Widerstand mal zusammenschalten und ausgleichen lassen und dann braucht es den Widerstand nicht mehr
  • Serienschaltungen sind auch üblich für besondere Zwecke, bzw hat eine Batterie auch schon mehre Zellen in Serie, aber die Kapazität muss dann gleich sein.
  • Werden 2 Akkus unterschiedlicher Kapazität oder unterschiedlichen Ladezustands in Serie geladen passiert folgendes: entweder wird der eine Akku nicht voll oder der andere kocht, oder beides.Fehlen dem einen 10Ah und dem anderen 30Ah und du ladest 10 Stunden mit 2A dann muss der eine 5 Stunden lang 2 A verkochen und denn anderen fehlen dann immer noch 10Ah.
  • Werden 2 Akkus unterschiedlicher Kapazität in Serie belastet dann wird irgendwann die kleinere leer sein und die starke weitertreiben. Das führt dazu dass die schwächer verkehrt geladen wird, also werden + und - vertauscht und die Batterie wird dann sehr rasch den Geist aufgeben. Bleiakkus sind sehr sensibel auf Tiefentladungen  und Umpolung ist noch schlimmer.

00yoshi
Beitragsersteller

2 Gleiche batterien, werden mit 12v geladen dann in serie geschaltet (damit sie sich wieder ausgleichen können, über ca. 1 Ohm, 6V, hab da so nen R mit kühlkörper oder NiCrFe Draht) und dann wieder parallel wenn man sie braucht (und da ist bei der neueren von beiden so n weißes Pulver beim Plastik am +-Pol aber nicht am anschluss glaub einfach abwischen)

kuku27  20.03.2015, 15:52
@00yoshi

Falsch. Wie sollen sie sich in Serie ausgleichen können?

  • Du verwechselst möglicherweise  in serie und parallel
  • Du möchtest sie in Serie schalten zum Laden da du nur ein 12V Ladegerät hast? Ist das richtig? Da zerstörst die Akkus wenn sie nicht genau gleichviel Ladekapazität brauchen
  • Und dann parallel schalten zum Ausgleich? So hast du nie volle Akkus in gutem Zustand. Entweder ist einer vorher überladen oder der andere nicht voll, nach dem Ausgleich sind beide nicht voll.
  • bei so kleinen Akkus hast auch kaum riesige Unterschiede die mit dem Widerstand ausgeglichen werden müssen.- Da reicht als Schutz schon ein etwas längerer Draht mit 1,5mm²
  • nimm so etwas: http://www.conrad.at/ce/de/product/396668/IVT-Blei-Automatik-Ladegeraet-1-A-PL-C001P-911006-Automatik-Steckerlader-6V12V-1A?queryFromSuggest=true  da kannst mit 6 Volt in parallel laden.
00yoshi
Beitragsersteller
@kuku27

Naja ich glaub ich mach's einfach so, wenn die spannung beider batterien über 0.5v unterschiedlich sind, werden sie in reihe geschaltet und wenn ein überladen wird, werden sie in Reihe geschaltet (nur muss ich dann aus den 6V 5V machen... naja...)

00yoshi
Beitragsersteller
@kuku27

Ja hab schon so n ladegerät aber will's mit solar machen

kuku27  20.03.2015, 22:56
@00yoshi

und da hast 13,6 Volt? Ich nehme an dass du da eher 6V Akkus mit mehr Ampere laden kannst. Aber eine Regelung brauchst dann auch auf alle Fälle. Du solltest bis 6,8V(13,6V) laden, ab 6,9V (13,8V) kommt es sonst zur Gasbildung. In Serie laden bekommst nicht in den Griff.

kuku27  21.03.2015, 09:48
@00yoshi

Ich glaube du verwechselst Serie und parallel. In Serie haben sie 12Volt und 1,2Ah. Parallel haben sie 6V und 2,4Ah

Hallo 00yoshi,

nein, kannst du nicht. Sie erreichen nie zum gleichen Zeitpunkt die Volladung und der zuerst geladen ist, beginnt zu gasen, währen der andere noch geladen wird.

Besonders die Reihenschaltung eines älteren mit einem neueren Akku wäre schlimm, da durch den Alterungsprozess sich der Innenwiderstand verändert. Das würde den neuen Akku immer überladen und ihn sehr schnell schädigen.

Grüße dalko

00yoshi
Beitragsersteller

Die haben aber immer die gleiche Voltzahl (also alte Akkus sollen bei weniger V's kaputt gehen?)

weckmannu  20.03.2015, 03:25
@00yoshi

In der Nähe des Ladeschluss sind, während der Strom fließt, die Spannungen unterschiedlich. Der neue Akku hat eine niedrigere Spannung, sodass das Ladegerät weiter lädt, obwohl der alte schon voll ist und zu gasen beginnt.

00yoshi
Beitragsersteller
@weckmannu

Die spannungen sind schon bis zu 2-3 mV unterschiedlich, ja...

Eines der Probleme beim Parallelschalten von Bleibatterien ist, dass im Moment des Zusammenschaltens Ströme von weit über 100A fließen können.

Diese Ströme müsste dein Relais erst einmal aushalten können...