Welche Batteriespannung für Motorcontroller 60/72V?
Ich mußte an meinem e-Scooter die 5 in Reihe geschalteten Bleiakkus ersetzen. Habe dafür ein Li-Fe Akkupack mit den Nenndaten 40Ah, 50A und 60V gewählt. Anders als die Bleikollegen liefert der 100% geladene LiFe-Akku aber 67,1V. Mein Motorcontroller, der sowohl 60V als auch 72V verträgt, ist so ausgelegt, dass er dementsprechend bei den Unterspannungen 52V bzw. 62V zum Schutz von Bleiakkus abschaltet.
Leider tut es das jetzt schon bei 62 V, was für die 60V- LiFe-Akkus natürlich viel zu früh, nämlich beim Ladezustand 90% ist. Ich vermute er erkennt bei der Batteriespannung 67,1V irrtümlich einen 72V-Bleiakku.
Was wäre die Lösung?: DC-DC Down-Wandler installieren, oder kann man den Controller anderweitig überlisten?
1 Antwort
Überlisten des Controllers ist der denkbar schlechteste Weg. Entweder du tauscht den Controller gegen einen der mit dem Akku funktioniert oder du suchst nach einem Weg den Controller zu konfigurieren. Bei vielen Controllern lässt sich die Über und Unterspannungsgrenze konfigurieren.
Das nächste Problem könnte natürlich laden sein, wenn der Laderegler den Akku auf 72V laden will wird das der Akku nicht überleben.