Blaulicht und Sirene?

5 Antworten

Es ist immer eine Abwägungsfrage und nicht immer eindeutig. Die Polizei darf mit Sondersignal schneller fahren als du, weshalb es normalerweise richtig ist, rechts ran zu fahren und sie überholen zu lassen. Der Gegenverkehr hätte auch rechts ran fahren müssen.

Falls kein Platz zum Überholen da ist, ist es natürlich besser, weiter zu fahren als anzuhalten. Aber wenn der Gegenverkehr sich richtig verhalten hätte, hätte es ja gepaßt.

Ich bin sicher, dass für Dich keine Folgen kommen. Die Polizei hat ja gesehen, dass Du sie vorbei lassen wolltest.

Arcton
Beitragsersteller

Bei der Landstraße hast du freie Sicht. Die Autos von der anderen Seite haben das Polizeiauto ebenfalls gesehen, sind aber weitergefahren. Das waren nicht viele und neben wir auch keins. Die sind halt normal schnell weitergefahren. Ich kann ja nicht direkt abschätzen, wann sie neben mir stehen. Ich hab das halt gemacht, was man immer macht. anhalten und vorbeilassen.

Hi nein.

Du sollst zwar dem Einsatzwagen Platz machen, sollst dabei aber weder Dich noch andere gefährden. Außerdem sollst Du Dein Auto nicht beschädigen.

Möglichst weit rechts fahren passt schon.

Warum wirst du langsamer, dir muss doch einleuchten, wenn das Polizeifahrzeug hinter dir ZUM STEHEN kommt, dass dann etwa nicht richtig ist, einfach weiterfahren und gut. Das war keine Glanzleistung und das auf Landstraßen

Es klingt so, als hättest Du alles richtig gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein du hast alles richtig gemacht wenn dannwar es der Gegenverkehr der Mist gebaut hat. Dein Nummernschild werden sie aber so oder so nicht Aufgeschrieben haben.

ErsterSchnee  21.07.2024, 22:24

Nein, ein Polizeiauto mit Sonderzeichen im Einsatz zu behindern ist nicht das, was man allgemein unter "alles richtig machen" versteht.