Aus welchem Grund sollen die Plastik Flaschen aus den gesamten Läden von den Regalen verschwinden ab Januar 2025?
Es kam vor kurzem ein Bericht das ab Januar 2025 alle Plastik Flaschen verschwinden müssen und inklusive die Metall Dosen. Da wir uns sehr arg gewöhnt haben das Wasser in 6er Packung zu Kaufen,müssen wir wahrscheinlich wieder umsteigen auf Glas Flaschen in Kisten. Was ist der wahre Grund der Entsorgung ??
Hast du einen link zu dieser "Tatsache", oder ist das nur ein Gedanke zu einem Gesetz gewesen?
Kannst selber auf Google eingeben. Es kam in einem Bericht,ob das jetzt ein Vorschlag Gesetz war,das weiß ich nicht.
7 Antworten
Du hast da wohl etwas missverstanden.
Ab Ende 2024 darf BPA nicht mehr in Lebensmittelverpackungen wie
- Konservendosen
- Trinkflaschen
- Plastikverpackungen
verwendet werden. Damit sollen sowohl Verbraucher als auch die Umwelt geschützt werden – denn BPA hat einige schlechte Eigenschaften.
Mensch, Mensch...so entstehen FakeNews, die fein weiter verbreitet werden, nur weil jemand in der Schule beim Thema "lesen und Textverständnis" gefehlt hat und seine "Tatsachen" brav in Foren weiterverteilt.
Es ist nichts dergleichen geplant.
Der Ratschlag an den Nutzer "Still" ist nicht zielführend, da Du der Fragesteller bist und eine gewisse Bringschuld hast. Du hast Deinen Browserverlauf, nutze ihn.
Gerne kommentiere ich den Bericht, der Dich zu der Annahme in dieser Frage gebracht hat.
Hallo VampirDragon,
ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)
Ab 2025 werden natürlich nicht alle Plastikflaschen aus den Regalen und Läden verschwinden, sondern lediglich Weichmacher wie die Chemikalie Bisphenol A, auch BPA genannt. Das hat die Europäische Union beschlossen.
Wir bei Volvic verwenden übrigens keinerlei BPA. Weichmacher wie Phthalate kommen bei der Herstellung unserer PET-Flaschen nicht zum Einsatz. Ihre Verwendung wäre sogar widersinnig, schließlich sollen PET-Flaschen ihren Counterparts aus Glas hinsichtlich der Stabilität in Nichts nachstehen. Auch BPA, welches im menschlichen Körper hormonähnlich wirken kann, wird für die Produktion der Flaschen nicht benötigt. Somit wird das in PET-Flaschen abgefüllte Mineralwasser nicht durch gesundheitsgefährdende Stoffe verunreinigt.
Alle PET-Einwegpfandflaschen unserer gesamten Volvic Range sind nicht nur 100% recycelbar, sondern bestehen auch aus 100% recyceltem Material (Deckel und Etikett ausgenommen).Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt. Dieses Pfandsystem wurde eingeführt, damit ausgetrunkene Flaschen wieder zurück zu den Händler:innen gebracht werden und nicht im Müll oder der Landschaft landen.
Hier findest du mehr zum Thema PET Flaschen und Nachhaltigkeit: https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung.html
In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch ins Jahr 2025.
Schöne Grüße
Cedric
Plastikmüll und Mikroplastik...